Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2005, 10:38   #3
Dashjockey
Jr. Member

Standard

Hallo Boris,

wenn ich Deinen Post mal deute, gehe ich davon aus, dass Du die Freewarevariante der Dash 8-300 meinst? Auch für die gibt es noch ein Forum, wenn dort auch nur noch wenig los ist:

http://198.164.146.97/fanda/Forum/index.php

(Dort unter „Freewareversion“. Proplover hat das Forum für die Paywarevariante angegeben.

Auch wenn ich die von Dir beschriebenen Probleme noch nicht hatte, möchte ich trotzdem mal ein paar Ideen posten:

1. Hast Du die letzte Version der Freeware-Dash installiert? Achtung: Bevor die letzte Version installiert wird (ich glaube 1.004b oder so), mußt Du vorher erst einmal die anderen Versionen installiert haben (sehr wichtig). Falls Du die Paywarevariante gemeint hast, vergiss diesen Hinweis .

2. Zu dem Problem mit dem nach hinten kippenden Flieger, fällt mir nur ein, dass man grundsätzlich bei der Dash darauf achten muss, dass bei zu weitem zurückziehen der PL der sog. BETA-RANGE-Bereich erreicht wird, in dem die Propblades einen Reverseschub erzeugen. Also grundsätzlich darauf achten, bei gezogener Bremse die PL maximal bis in den Flight-Idle-Bereich zu bringen. Keinesfalls bis an den Anschlag zurückziehen! Die Blattverstellung erfolgt bei der Dash 8 auch in real sowohl über die PL (unterer Bereich= Ground- und Beta-Range) als auch über die Condition Lever (Start/Feather, Min, Max). Schon die Freewarevariante hat das sehr schön umgesetzt und fliegt sich daher komplizierter als die MS Standard King Air, was die Propsteuerung angeht.

Weiteres fällt mir leider nicht ein, da ich zwischenzeitlich die Paywarevariante fliege. Versuch’s sonst mal im o.g. Forum. Ich meine, dass Oleksiy Frolov auch dort immer mal reinschaut.