Thema: Video-PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2005, 07:08   #25
cenus
Elite
 
Benutzerbild von cenus
 
Registriert seit: 07.06.2000
Beiträge: 1.428

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Ich fürchte nur das er nach dem Kurs noch verwirrter ist als vorher, da der Mac anders zu bedienen ist. Beim Mac muss nichts nachinstalliert oder erweitert werden. Dort funktioniert Videoschnitt und DVD Authoring "out of the box".

Ich würde an Boots stelle einfach einmal in einen Apple Shop (z.B. www.mcshark.at oder www.mcplus.at) gehen und sich das ganze von einem Verkäufer vorführen lassen.
Das ist auch keine schlechte Idee. Vorallem, weil es vorerst noch preiswerter als ein Kurs ist.


Mir hat nur der Satz vom Boot zu denken gegeben:
Zitat:
Meine Mutter ist eh dagegen sie befürchtet ein "Videorekorderschicksal", gekauft und verstaubt
Man kann nicht alle Senioren in einem Topf werfen, jedoch stellen sich viele ältere Herren dies recht einfach vor. So nach dem Motto, ich werde jetzt Video schneiden, dass das aber nicht einfach ist und mit einem enormen Lernprozeß verbinden ist, sehen sie oft nicht. Vorallem wenn sie keine Computererfahrung haben, denn dann hörst oft den Satz: "Ich dachte, das macht eh alles der Computer ..." Darum vertrete ich die Ansicht, dass Boot's Vater sich das vorher einmal ansehen und probieren soll und/oder einen Kurs machen soll. Ich glaube nämlich, dass es ihm dann höchstwahrscheinlich von selber vergeht.

Wer von euch hat seine Urlaubsvideos selber geschnitten? Wie viel Zeit habt ihr damit verbracht? Und wer schneidet sie noch selber? Wie lange werden die Filme? Wie lange ist das Rohmaterial?

Ich habe mir vor Jahren eine Hi8-Kamera gekauft, damit wurden die üblichen Sachen gedreht: Urlaubsfilmchen, Weihnachtsfeiern, Geburtstagsfeiern, usw. Ich wollte mir auch immer meine Urlaubsfilme usw selber schneiden. Seid einigen Jahren tümpelt die Kamera im Kasten dahin, außerdem hat sie schon eine Macke. Die Filme wurde maximal einmal angesehen und das wars. Ich wollte zuerst via TV-Karte schneiden, dann habe ich mir eine USB-Lösung gekauft (Dazzle 120). Ersteres war dafür unbrauchbar und letzteres war einfach zu zeitintensiv. Ich habe bisher keines meiner selbstgedrehten Videos geschnitten. Gut ich habe auch kaum Zeit dafür. Mit meiner derzeitigen Erfahrung würde ich erstens eher eine Firewire-Lösung kaufen, auch wenn sie teurer ist, zweitens vorher einen Kurs machen, weil einem da das nötige Grundwissen vermittelt wird. Ich möchte nicht tagelang herumprobieren und es kommt nichts dabei raus. Außerdem ist dies ein recht teures Hobby, wenn man die finanziellen und zeitlichen Aufwände mit dem Ergebnis vergleicht.

Meiner Meinung nach braucht man dafür:
Zeit, Geduld, das entsprechende Equipment und umfassende Kenntnisse (also darunter fallen auch grundlegende Dinge, wie man Verzeichnisse anlegt oder eine Datei löscht, verschiebt etc, über mit welcher Framerate und Auflösung man digitaliseren soll).

Abschließend möchte ich festhalten, dass ich auch die Idee von Karl mit dem DVD-Rekorder in Betracht ziehen würde. Stichwort: Videorekorder!

An Boot's Stelle würde ich einfach all diese Möglichkeiten in Betracht ziehen und seinem Vater aufzeigen und vorführen lassen, dann wird sich ja zeigen, was seinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Falls jemand unter euch ist, der mich mit ein paar guten Tipps motivieren kann meine Videos zu schneiden, dann bitte um ein private Mail.

____________________________________
lg, cenus

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten