@olazaffe
hat dir die ATC gesagt "hold Short" oder aber "taxi into position and hold"? Weil, wenn die gesagt hat "taxi into position and hold" und du bleibst vor der Startbahn stehen, dann stehst du da bis du schwarz wirst

. Die ATC hat dir dann nämlich eine clearance zum line up auf die Bahn gegeben und erwartet dich auf eben dieser. Darüber bin ich früher gestolpert und ich hab verdammt lang gebraucht, bis ich dahintergestiegen bin.
Wenn sie gesagt hat "hold short" -> disregard last transmission.
Die landenden Flieger blockieren meiner Ansicht nach übrigens deutlich zu früh den startenden Verkehr. Ich hab´s mal testweise kaltschnäuzig ausprobiert und war vom Alltag in Frankfurt noch weit entfernt geblieben. Genauso stört mich, daß man keinen line-up machen darf, solange der gelandete Flieger noch auf der Bahn ist, was bei MS-taxi speed verdammt lang dauern kann. Und dann ist meißtens der nächste schon im Landeanflug, was ich da schon gewartet hab´.
Das sind so die Macken von MS-ATC mit denen ich leben muß, aber ich fliege trotzdem gerne damit

.
Gruß Pat.
PS.: Für alle, die die Online-Fliegerei so gerne anpreisen: Ich kann gar nicht online fliegen, weil mein Rechner aus diversen Gründen nicht ans Internet angeschlossen ist und auch nie werden wird

.