Zunächst einmal ein herzliches Danke für die vielen Antworten.
Apple? Ich weiß nicht so recht

Am PC könnte ich ihm (ein bißchen zumindest) helfen, aber beim Apple? @klingsor: wie der "Applekommentar" (

) genau gemeint?
@Karl: der Geizhalskommentar zu dem Gerät spricht aber weniger von einer Empfehlung

Ist Deiner besser?
@Groovy: Bei der Software kommt es in der Reihenfolge an: Bedienbarkeit, Qualität und Preis. Wenn er sich jetzt Hardware um 2000€ kauft und eine umständliche Spitzensoftware um 50€, dann wird in Kürze ein 2050€ PC herumstehen. Bei einer "Einfachbediensoftware" um 200€ (es gibt ja auch irgendwo Grenzen

) wird er (vielleicht) noch damit arbeiten.
@red 2 illusion: Die Lernbereitschaft wird er wohl brauchen und er wird, falls es nicht zuviel ist, diese auch aufbringen. Dies traue ich ihm schon zu, sonst würde ich ihm, so wie meine Mutter, davon abraten. Die Frage ist halt nur, wo seine genaue Grenze liegt. Ich will sie eher nicht ausloten

und 15-jährige lernen wesentlich leichter als 69-jährige. Da ist ein gewaltiger Unterschied.
@ruffy_mike: Hast Du eine "Schulungsfirma"? Mit welcher Software? Vielleicht wäre so ein Kurs ein gutes Geburtstagsgeschenk für ihn?

Variante 1 er schafft ihn, dann weiß er, daß dies was für ihn ist oder Variante 2 er spart sich eine Menge Geld und Ärger. Die Idee gefällt mir, ich weiß eh nie

was ich ihm schenken soll