Moin,
Zitat:
|
Du willst doch damit nicht andeuten, dass die DFS die Flugpläne der VACC-SAG "validiert"?
|
Die DFS validiert gar nix

. Die Regeln für gültige Flugrouten werden bei Eurocontrol festgelegt, und damit eine Route gültig ist, muss sie mit bestimmten Einschränkungen bzw. Vorgaben konform gehen. Dazu gehören z.B. die monatlichen Vorgaben des
Route Availability Document, oder die täglichen Vorgaben des
Conditional Route Management. Ob eine Flugroute innerhalb Europas diesen Vorgaben entspricht, kann man mit dem CFMU Validator
hier validieren. Der Validator akzeptiert Flugpläne in Standard ICAO Telex Notation, und gibt entsprechende Fehlermeldungen aus. Die DFS selbst gibt für ihr Gebiet sogenannte "Standardstrecken" heraus. Das sind An- und Abflugroute zu Flughäfen, sowie Routings zwischen diesen (innerhalb Deutschlands). Diese Routen sind natürlich ebenfalls "kompatibel" mit den Vorgaben von Eurocontrol.
Im VACC-SAG Flightplan Center gibt es nun 2 Sorten von Routen: Zum einen die DFS Standardrouten. Diese werden jeden Monat automatisiert eingespielt. Zum zweiten gibt es Routen, die von FPC-Admins von Hand erstellt werden. Diese von Hand erstellten Routen werden alle 2 Monate mit dem CFMU Validator auf Gültigkeit überprüft. Dabei beschränken wir uns i.d.R. auf die Einschränkungen des RAD, und lassen CRAM außen vor (das wäre mit den Ressourcen eines Hobbys nicht machtbar, man müsste dann im Prinzip jede Route täglich prüfen).
Innerhalb dieser Einschränkung kann man aber alle Routen im VACC-SAG Flightplan Center als CFMU-validiert bezeichnen.