Hallo Martin,
die Diskussion darum, was dem FS mehr fps bringt, ist so vielschichtig wie die Foren und User und deren Konfigurationen ;-) Und darum auch keine "harte" Diskussion, sondern eher immer mal wieder ein Aufflackern.
Zum RAM: Ich bleibe dabei, dass der FS selbst Speicher oberhalb von 1 GB nicht nutzt. Nur andere Applikationen werden vom Operating System dort hingelegt, was logischerweise dem FS dann im unteren Bereich was bringt. Weil dort mehr freier Speicher ist. Testberichte belegen dies eigentlich auch.
Zur GraKa: Warum taucht der FS in > 95% der Testberichte wohl nicht auf? Eben weil er nicht mit aktuellen Spielen vergleichbar ist. Die Enginge des FS selbst ist nach wie vor in Assembler und basiert auf Bruce Artwick. Der FS ist sozusagen auf DirectX "aufgeflanscht", inkl. dem Großteil seiner sichtbaren Komponenten wie Sceneries und Texturen.
Dem zweiten Satz stimme ich allerdings völlig zu: Ein ausgewogenes System ist zwingende Voraussetzung für einen gut laufenden FS. Und ausgewogen fängt bei der CPU an, dem Motherboard, den BIOS-Einstellungen, der Festplatte und Konfiguration, Art und Weise des Swapping, Registry Defragmentierung, Platten-Defragmentierung, RAID oder single, USWC, dual channel, gleichzeitig laufende Hintergrundanwendungen und -prozesse, Virenscanner usw. usw. usw.
Früher war der FS mal DAS Benchmark- und Kompatibilitätsprogramm für PCs. Heute ist seine Marktverbreitung leider kein Verkaufsargument mehr und deshalb wird er in Spiele-Benchmarks nicht mehr zum Vergleich herangezogen. Außerdem ist die FS-Welt viel zu differenziert (welche Sceneries, welcher AI-Traffic, welche Settings), als das er eine wirkliche Vergleichsbasis darstellen könnte.
Ich habe ein Vergleichssystem angeführt, einen P-IV mit 3 GHz, 1 GB RAM, einer GeForce2 mit 128 MB RAM, komplett PAI-AI Traffic diverse Airlines zusätzlich, inkl. Mil-Traffic, und so ziemlich allem, was an Freeware und Payware Sceneries für Mitteleuropa verfügbar ist plus Mesh, plus Landclasses. FPS in EDDF >= 15 fps.
Stichwort bleibt ausgewogen, und zwar sowohl Richtung Hardware, wie auch Operating System als auch FS. Eine Grafikkarte alleine bringt gar nichts.
|