Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2005, 12:36   #65
Chrisi99
Inventar
 
Benutzerbild von Chrisi99
 
Registriert seit: 22.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 2.644

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
Entweder habe ich das Rätsel noch immer nicht verstanden, aber die Antwort ist IMHO nicht richtig.

Die Chance das Auto hinter der zuerst gewählten Tür zu finden beträgt in der 1. Runde 1/3.

Die Chance, dass sich ein Auto hinter der im zweiten Versuch gewählten Tür befindet beträgt 1/2. Die beiden Versuche sind voneinander statistisch unabhängig. Daher ist es auch egal, ob ich neu wähle oder nicht. (siehe TheltAlpha).

Man kann sich das auch so vorstellen. Das Auto ist nach Ende er 1. Runde definitiv nicht hinter der offenen Türe, hat sich aber in keiner der beiden anderen Türen materalisiert. Erst durch öffnen eine der beiden verbleibenden Türen materalisiert sich das Auto mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% hinter der geöffneten Türe, wobei es egal ist welche man nimmt, da es ja nur vom Auto abhängt

(siehe auch Schrödinger's Katze)
Die Chance steht 50/50, wenn der "bisherige Vorgang" der Ausselektion nicht beachtet wird. Das Problem ist das Verständnis der relativen Wahrscheinlichkeit (zumindest würde ich das adhoc so zuordnen).

Außerdem hab ich von Guru ja recht bekommen

Mein "Rätsel" hat eine recht plausible Lösung. Natürlich nicht im Sinne eines "physikalischen Rätsels", aber doch recht logisch ... und nein: kein Wasserrohr(ein)bruch, denn sie sind erstickt und nicht ertrunken
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten