Hi Bernd,
keine Probleme mit CTD oder Performance, alles stabil und der Ablauf funktioniert soweit.
Ich finde, die Stimmen sind schon verbessert verglichen mit RC 3, aber sicher ist da immer noch jede Menge Verbesserungspotential. Je mehr man es nutzt, umso besser gewöhnt man sich dran.
Es werden immer die default ATC Stimmen zum Vergleich rangezogen, aber die sind eigentlich viel zu gut. So klar ist realer ATC eigentlich selten zu verstehen.
Was mich mehr stört, sind die beworbenen europäischen Phrasen und procedures. Irgendwie haben die damit wohl auf halbem Weg aufgehört, es ist eine seltsame Mixtur aus europäischen Phrasen und amerikanischem Geschwätz.
Nur mal ein paar Beispiele :"Line up and wait" wird nur mit "Roger" zurückgelesen. Statt "cross XXX at FL..." kommt "Descend FL XXX, I need you down in 30 miles or less".
Und der Hammer kommt bei Handover zum Tower : "Contact Tower on xxx.xx" wird zurückgelesen mit "Will give him a call".
Wie jetzt, was ? "Ich werde ihn anrufen" ??? Handy rausholen oder was ??? Arghhhh
Einiges funktioniert aber auch sehr gut, z.B. der flexible Ablauf, das Transition Level handling oder die Interaktion mit AI.
Ich hab dem RC Team mal ne Liste mit Verbesserungsvorschlägen geschickt. Bin mal gespannt, ob davon was in der V4.1 auftauchen wird.
Michael