Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2005, 17:03   #6
Androctonus
Veteran

Standard

Herzlichen Dank für Euer tolles Feedback. Hielt das Geschriebene am Anfang für etwas „flapsig“ und war mir nicht sicher, es hier zu posten. Flugerfahrungen nachträglich schriftlich aufzuarbeiten ist gar nicht so einfach, vor allem, wenn ein etwas „lebendigerer“ Stil versucht werden soll.

Zum Überschießen der Vega:
Kam für mich ziemlich unerwartet. Ich hatte die Vega schon in einer Platzrunde versucht, da bereitete die Landung keinerlei Probleme. Nur: Ich hatte die Vega mit vollen Tanks getestet! Nun waren die Tanks nach dem Atlantikflug aber zur Hälfte geleert. So wurde ich mit einem völlig anderen Flugverhalten überrascht.

Mit geleertem Haupttank gleitet die Vega schon beinahe wie ein Segelflugzeug und baut trotz ausgefahrenen Scheinwerfern kaum Fahrt ab.
Trotzdem sollte eine Dreipunktlandung mit ca. 80 mph angestrebt werden. Im Gegensatz zur FS Piper Cub muss diese aber aufgrund des geringen Geschwindigkeitsabbaues schon viel früher, meist noch vor der Landebahnschwelle eingeleitet werden. Dieses Manöver geht aber auf Kosten der Sicht, die durch vorzeitigen Erhöhen des Anstellwinkels nahezu auf null geht! Da wird ein Treffer der Landebahn vor allem bei Seitenwind zum Glücksspiel.

Bei starkem Bremsdruck und gleichzeitig hoher Fahrt verlangt die Vega gerne nach einem neuen Propeller.

Zum Fliegen ohne GPS und FS-Karte:
Wer bereits ein wenig Erfahrung mit dem Flugsimulator hat und gerne mal alte Flugzeuge ausprobieren möchte, sollte den „Iron-Man Modus“ (Kein GPS, kein kurzes Schauen in die FS-Karte) bei Gelegenheit antesten. Allein das Wort Nebel bekommt da eine völlig neue Dimension!

Eine Navigation nach Sicht ist überraschenderweise auch ohne jegliches Addon im FS sehr gut möglich. Im Sayan-Gebirge konnte ich z.B. anhand eines größeren Tals und einer mit dem Sextanten ermittelten Standlinie fast exakt meine gegenwärtige Position abschätzen!

Happy Landings,

Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten