Zitat:
Original geschrieben von Tuvok1
17 Mp? sowas gibts ja gar nicht
|
Gibt's sehr wohl, z. B. die Canon EOS 1DS Mark II. Gibt auch spezielle Rückteile für Hasselblades, etc. mit sogar 39 MP,
siehe hier
Zitat:
nun wnen ich mein foto das ich in einem dunklen ruam eh mit blitz geschossen habe, anschaue in photoshops elements und auf 200 % ungefähr vergrößere, dann sehe ich das es sehr grobkörnig ist
|
Es fragt sich,
wie Du vergrößerst, die
Ansicht , dann wird's immer "pixelig", wenn Du das Bild
in den Maßen vergrößerst rechnet Photoshop Pixel hinzu, es "interpoliert". Mit deiner Nikon (hab sie mir nicht angeschaut) wird wohl in etwa A4 drin sein, viel mehr nicht (es sei denn, das Bild wird nur in einem größeren Abstand betrachtet. Geh doch mal in Wien an die Plakatwände ran und schau sie dir aus einem halben Meter Entfernung an)!
Und/oder Du verwechselst pixelig mit rauschen. Das ist eine Frage des verwendeten ISO-Wertes. Die Nikon's rauschen halt bei höheren ISO-Werten, da sind Canon's im Schnitt besser!
Außerdem hat deine Nikon garantiert keinen "Vollformatsensor" (das ist der Chip, wo die vielen Farbpunkte drauf sind auf der Kamera)und kleinere Sensoren neigen halt auch leider leichter zum Rauschen, als Vollformatsensoren, egal welcher Hersteller - obwohl sich da in letzter Zeit schon einiges getan hat. So kann ich bei meiner Canon 20D ruhig 800 ISO nehmen, darüber ist's mit Nachbearbeitung verbunden.
Um Rauschen zu entfernen oder zu mildern, gibt's einige Möglichkeiten. Störungsfilter im Photoshop, Shareware wie
Noise Ninjaoder
Neat Image . Gibt auch andere ...