Mein Cousin hat es sich zum "Sport" gemacht, sein System regelmäßig zu "entschlacken". Er plättet also relativ oft. Danach werden nicht
alle Programme wieder aufgespielt, sondern nur die allerwichtigsten. Alles andere kommt dann, wenn es wirklich gebraucht wird. Das spart zwar Zeit, nervt aber auch, wenn man immer erst installieren muss, wenn man nur mal eben eine mp3 erstellen oder sonstwas machen will.
Die von den anderen genannten Zeitangaben sind nur ungefähere Werte. Hängt auch sehr davon ab, wieviel Du installieren willst, wie akribisch Du Deinen alten Stand wieder haben willst und, nicht zuletzt, ob alles glatt geht: Ich hab mal eine ganze Nacht gesessen, nur weil das eine oder andere nicht so wollte, wie es gemusst hätte. Da flutschen die Stunden dann nur so dahin und Dein Zeitplan gerät total aus den Fugen...
Was den Flusi anbelangt:
Ich habe den ganzen FS2002- Ordner auf DVD gebrannt. Nach einer Neuinstallation darfst Du den zwar nicht einfach vom Backup rüberziehen, aber SOUND, MODULES, AIRCRAFT, ja sogar die SZENERY-Ordner konnte ich "ungestraft" überschreiben. Dann noch ein paar Zeilen der FS2002.CFG ändern-fertig. Kostet trotzdem nicht wenig Zeit. Sofort glatt geht es nämlich nie. Außerdem muss man gucken, ob's geht...
Ich kann daher nur empfehlen, das Ganze nicht unter Zeitdruck zu machen. "Ich setze mal eben mein System neu auf" belügt nicht nur Deine Mitmenschen, sondern Dich natürlich auch.