Schalut schuschammen
Ich denk eher, dass das an der Registrierung/Aktivierung liegt. Die meisten Addon-Flieger verpassen dir mittlerweile ein Keyfile, das hardware-abhängig ist. Und wenn du die Festplatte wechselst, ändert sich deine Hardware, ne?
Darüber kann man geteilter Meinung sein (also über das Verhalten der Addon-Hersteller, nicht über deine Festplatte

), aber es ist nun mal so, dass du bei Hardware-Wechsel die meisten Addons neu installieren musst - einfach rüberkopieren is nich.
FSUIPC ist da ziemlich unkritisch - Reg-Code neu eingeben und gut ist. Aber etliche Addon-Hersteller koppeln insbesondere ihre Gauges an die Hardware. Das heißt, der gleiche Gauge funktioniert zwar auf der alten Hardware, nicht aber auf der neuen - da bleibt alles dunkel.
Irgendwo kann ich das auch verstehen, es den Jägern und Sammlern icht mehr ganz so einfach zu machen...
Gruß
Boris