Zitat:
Original geschrieben von sonntagsflieger
Nö, die IP-Nummernbereiche der Dialup-Accounts zumindest der großen Provider sind bekannt und darauf wird gefiltert.
Kann sein, daß einige kleinere Provider - sofern sie keine Reseller der großen sind - in diesen so genannten DUL-Blacklists nicht auftauchen.
Kann auch sein, daß die IP-Bereiche für SDSL-Leitungen andere sind und diese ebenfalls nicht in den Blacklists verzeichnet sind. Habe aber diese Blacklists auf den von mir gewarteten Mailservern nie eingesetzt, kann deshalb nix genaues sagen. eventuell mal in de.comm.provider.mail fragen.
Ja, ich glaube, GMX verwendet sowas.
Die großen Mailprovider sind dazu faktisch gezwungen, da denen sonst die Kisten auszusteigen drohen, wenn wieder mal ne neue Trojanerwelle zehntausende von PCs zu SPAM-Schleudern macht.
Nö, denn es kommt nur darauf an, daß die Mail von einem Rechner kommt, der nicht in den Blacklists ist. Mit der Domain selber hat das nix zu tun.
|
Danke für diese ausführliche Info, erspart mir eine weitere Fehlersuche.
Eine Lösung des Problems wird dann allerdings sehr schwierig. Ist zwar nicht schlimm, da ich meinen eigenen SMTP nur für übergroße mails, (derzeit noch) für's handy bzw. bei Ausfall des provider smtps verwende .
Möglicherweise liegt es daran, dass es in "unserem" Netz manchmal die "Megazombies" gibt, die laut Netcraft Statistik täglich bis zu 100 000 spammails verschickt haben