Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2005, 21:17   #25
772
Senior Member
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 146


Standard

Hallo,

wie ihr sehen könnt bin ich nicht gerade der aktivste Poster hier und dieses Forum (obwohl vorher schon besucht) gehört erst seit 1 oder 2 Monaten zu meinem täglichen "Informationsrundgang", aber ich würde gerne zu diesem Thema mal meine Gedanken, Eindrücke und Fragen mit euch teilen.

Grundsätzlich stimme ich den "^<<< - bashern" in einigen Punkten zu.
Die Erziehung, die die meisten von uns genossen haben und die Erfahrung im Umgang mit Foren und Suchmaschinen, die wir uns mit der Zeit angeeignet haben, gebietet uns sicherlich Probleme und Mitflusianer anders anzugehen, als unser Freund hier....wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich nicht erinnern kann, dass er bei den Threads die ich verfolgt habe, zumindest in der Eingangsfrage, besonders rüpelhaft rübergekommen wäre.

Aber mal ne Frage, die typisch für Zwischenmenliches im Internet ist:
Was wissen wir über unseren Gegenüber ?
Klar...wir haben unsere schönen Profilseiten hier, aber, wie schon erwähnt, wir sind im Internet hier...alles ist möglich, fast alles erlaubt.
Wissen wir, ob es sich um einen Erwachsenen oder ein Kind handelt ? Was hat er/sie für eine Erziehung genossen (zwischenmenschlich und schulisch) ?
Falls es sich um einen jungen Menschen handeln sollte: ich war in meinen jungen Jahren auch nicht gerade der "Danke und Bitte" - Sager
par exellence....wart ihr's ?
Oder um noch ein bisschen krasser zu werden (generell gesehen und nicht speziell auf unseren Freund bezogen): Vielleicht hat unser Gegenüber irgendeine Art von Behinderung oder Krankheit ? (diejenigen von euch, die schon ein bisschen rumgekommen sind, werden sicherlich bemerkt haben, dass die Begeisterung für Flusi-fliegen und sogar reales GA fliegen zum Glück nicht vor Menschen mit Behinderungen oder Krankheiten halt macht....im Gegenteil, die Begeisterung für das Thema (oder ein anderes) ist oft ein Lichtblick in einem ansonsten vielleicht recht schwierigen Leben).

Letzteres Beispiel ist vielleicht weit hergeholt, aber wie der Engländer / Ami so schön dazu sagt: give him the benefit of doubt.
Man weiss meistens sehr wenig über sein Gegenüber und man sollte, bevor man drauflos schlägt, vielleicht mal kurz darüber nachdenken, ob man sein Gegenüber mit den eigenen Worten (und die, die sich dann dranhängen) nicht viel mehr verletzt, als es die Aufregung über das x-te Nichtgebrauchen der Suchmaschine wert ist.

Es gibt soviele Gründe, warum dein Gegenüber so ist wie er ist...
Das kann bei der Sprache anfangen (spricht und versteht ihr alle die Hauptsprache der Fliegerei perfekt ? ) und bei der grossen Informationsflut, die das Internet bietet, aufhören (Schon mal versucht euren Eltern das Internet näher zu bringen oder die Funktionsweise eines Videorekorders zu erklären ?).

Für diejenigen, denen das alles hier zu sehr als moralischer Finger rüberkommt, ein anderes Beispiel:
Ich hatte vor 2 Jahren das Glück (manche würden sagen Unglück ) für 6 Monate als "community leader" ein Unterforum eines der populärsten (seinerzeit zumindest) Online-Rollenspiele mitzubetreuen.
Meine Hauptaufgabe war, die Problemchen und gemeldeten Bugs der Spieler zu sammeln und an die Developer weiterzumelden....zusätzlich war natürlich Foruminteraktion und Hilfestellung angesagt.
Nach einiger Zeit merkte ich natürlich auch, dass sich einige Fragen, trotz Suchfunktion, immer wiederholten.
Als guter Deutscher habe ich natürlich dann versucht Ordnung ins Chaos zu bringen und habe einen "Antworten zu den Fragen, die ihr schon immer wissen wolltet" - Thread kreiert, gespickt mit Links zu Threads, die die heissesten Fragen beantworteten und das alles an die oberste Stelle des Boards "gestickied".
Dieser Thread hatte zum Ende hin (bevor das Forum dann redesigned wurde) zwischen 30.000 und 40.000 Views.
So...und nun meine Frage: glaubt ihr es hat meinem Problem geholfen ?
Vielleicht ein bisschen....aber nicht genug, um die immer wiederkehrenden Fragen abzustellen.
Die Moral der Geschicht': du kannst dich anstrengen und aufregen soviel du willst, es wird immer jemanden geben, der die falsche Frage stellt, zu faul ist, einfach die Interaktion mit der Community sucht....

Der obenerwähnte Link-Thread stellte mich übrigens nach einiger Zeit vor ein neues Problem:
Als pflichtbewusster community leader hatte ich natürlich Interesse daran, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die hilfsbereit, interessant und freundlich ist.
Grundsätzlich war sie es auch. Trotzdem gefiel es mir ganz und gar nicht, vor allem wenn es sich um neue Mitglieder der Gemeinschaft handelte, dass von nun an, wann immer in einem Thread eine der berüchtigten Fragen gestellt wurde, oft nur schroff mit "Schau' in den Link-thread" geantwortet wurde und überhaupt keine Interaktion/Diskussion mehr entstand...und damit war ich dann auch nicht mehr ganz zufrieden und manchmal habe ich mich gefragt, ob das mit dem Link - Thread so eine gute Idee war.

Klar....wenn man von einem Forum erwartet, dass es einem sachlich, geordnet nach Paragraph 4713, Absatz 2, ausschliesslich Informationen liefern soll und jedes "menscheln" fehl am Platz ist, dann kann ich mir hier noch bis Ostern die Finger fusselig schreiben...
Wer's lieber menschlicher mag, interagierend, dem hat mein kleines Opus hier hoffentlich ein wenig food for thought gegeben.
Das richtet sich vor allem an die Alteingesessenen (ist zwar Weihnachten, aber ich stecke euch nicht alle in einen Sack), die community leader: ihr prägt das Bild dieses Forums und ich weiss nicht, ob das ständige, direkte attackieren unseres Freundes so ein gutes Bild abgibt.
Wenn ich ein Newbie wäre, würde ich doch kräftig zweimal nachdenken bevor ich hier etwas poste...könnte ja sein, dass ich angekeift werde die Suchmaschine zu benutzen, ich unabsichtlich den Kardinalfehler begangen habe Werbubg zu machen oder sonstwas...und dann macht die Sache auch keinen Spass mehr...sollte es nicht gerade das zuallererst ? Spass machen ?
772 ist offline   Mit Zitat antworten