Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2005, 19:45   #10
Androctonus
Veteran

Standard

Ich denke, ich hab es jetzt ein bisschen geschnallt:

Real-world Weather (Standard) ist so gut wie immer ohne jegliche ungeordnete Luftbewegung!

ActiveSky V Extension (ASVE) kennt ungeordnete Luftbewegungen. Aber: Nur als vertikale Luftströmung, wie z.B. Thermiken. Den „Wackelpuddingeffekt“, den wir im wirklichen Flugzeug sehr häufig wahrnehmen können, gibt es auch im ASVE nicht.

Eine Turbulenz ist im FS nämlich doch nicht so einfach darzustellen, wie ich zu Beginn des Threats dachte. Sie müsste nämlich an das jeweilige Flugzeugmuster angepasst werden. Das bedeutet, dass eine Piper Cub sich in einer ungeordneten Luftbewegungen sicherlich anders verhalten würde als eine Boing 747 in der selbigen.

Wo die Piper Cub wie ein Milchshake umgerührt wird, bemerkt die 747 vielleicht ein Anlupfen der Tragflächenspitzen.

Der Simulator kann das aber nicht. Er behandelt in seinen Turbulenzen jede Maschine gleich. So entstehen dann unterschiedliche Meinungen: Der 747 Pilot beklagt sich über zu heftige Turbulenzen, der GA Freund wundert sich über diese mickrigen Luftbewegungen. Dies bedeutet, dass eine Turbulenz eigentlich im Airfile verankert werden müsste und das für jedes Flugzeugmuster! Wenn das überhaupt machbar wäre.

Eine andere Möglichkeit geht da FSUIPC: Hier kann mit einem Regler die Turbulenz individuell für die Wolkenlayer eingestellt werden. Der in meinen Augen leider zur Zeit einzig sinnvolle Ansatz, um überhaupt Turbulenzen im FS genießen zu können, so man Real-world Weather fliegen möchte.

Warum ich jetzt aber in den ersten Minuten im Gewitter doch Ozillationen bemerken durfte, bleibt mir weiterhin unklar.

Schade, aber deutlich.

Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten