Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 17:17   #9
FutschiKato
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 8


Standard

Zitat:
Wenn sich ein Schiff in internationalen Gewässern befindet, dann ist es definitiv Hoheitsgebiet des Landes unter dessen Flagge es fährt. Polizisten eines anderen Staates dürfen daher dort keine Polizeigewalt ausüben
No offence my friend, die Schlussfolgerung kann nicht stimmen!

Polizisten dürfen nur auf Ihrem Hoheitsgebiet Polizeigewalt ausüben, soweit klar. Wenn Schiffe allerdings Hoheitsgebiet eines Staates X wären, hiesse dass ja, dass ein X-Cop, und nur ein X-Cop, dieses Schiff auf offener See kontrollieren dürfte. Dem ist aber nicht so. Denn es dürfte gar nicht kontrolliert werden, weder vom X- noch vom Y-Cop.

Die Praxis zeigt aber, dass viele Staaten trotzdem kontrollieren. Die USA, um ein eklatantes Beispiel zu nennen, kontrolliert auch außerhalb ihrer Hoheitsgewässer wild alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Die deutsche Marine arbeitet und kontrolliert vorm Horn von Afrika. Hoheitsgebiet der kontrollierten Schiffe? Pustekuchen!

Die Gesetzgebung, die sich in Deutschland mit der Staatszugehörigkeit von Schiffen auseinandersetzt, findet sich in Schiffsregister bzw. Flaggenzertifikat wieder. Damit kann man z.B. erreichen, dass die Besatzung eines Schiffes, die sich etwas zu Schulden hat kommen lassen, an Deutschland ausgeliefert werden muss wenn ein Abkommen mit dem betreffenden Land besteht.
In der Gesetzgebung wird nicht geregelt, dass Dein Schiff deutsches Hoheitsgebiet ist. Wenn es soweit kommt, gilt sowieso das Recht des Stärkeren. Du kannst ja mal versuchen, dich zwischen Kuba und USA einer Kontrolle zu entziehen. Es werden sich dir ganz neue Horizonte eröffnen.

Schiffe = Hoheitsgebiet ist Legende!

Kriegsschiffe dagegen, auch deutsche, sind Hoheitsgebiet. Ein englischer General hat in der Karibik mal einen Felsen zum Kriegsschiff erklärt, ihn HMS Diamond Rock genannt und damit eine ganze Zeit lang den Franzosen auf der Nase rumgetanzt - oder wahrscheinlicher: rumgeballert. Und zwar direkt vor Martinique an der Einfahrt zur Bucht der Hauptstadt Fort de France! Womit wir ja wieder beim Ausgang des Thread wären.
FutschiKato ist offline   Mit Zitat antworten