Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 15:18   #1
Herwig
Inventar

Standard Erfahrungen mit der Montage von "Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2" ?

Hallo Leute !!!

Kuerzlich hatte ich den neuen Rechner wieder mal offen und mich dabei auf die Suche nach der Quelle des manchmal sehr eigenartigen Laerms gemacht. "Geschult" durch den Vorgaenger-Rechner hatte ich den CPU-Luefter und das NT im Auge, doch stellte sich dann heraus, dass es der Original ATI-Luefter auf der Powercolor X800GT ist!
Mit dem Finger das Windradl angehalten - Ruhe im Geraet!

Das Ding ist aber noch nicht mal zwei Monate alt! Bei der Graka-Entscheidung hiess in manchen Netzberichten, der Original-NVidia-Luefter waere sozusagen von Haus aus eine Kreissaege und der Original ATI-Luefter "verhaeltnismaessig leise". Naja, bei den Testern gabs halt andere Verhaeltnisse bzw moecht ich nicht wissen wie laut dann das Nvidia-Teil wirklich ist ;-)

Die Firma HIS stellt ATI-Grakas mit vormontiertem "Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2" her, nur waren die vor zwei Monaten grundsaetzlich nicht lieferbar.
Diese Kuehler/Luefter-Kombination ist ja vom Hersteller Artic Cooling zum Selbermontieren gedacht und bevor ich etwa 300ATS zum Fenster rauswerfe, wollte ich euch nach ERFAHRUNGEN mit der MONTAGE und der erzielbaren LAUTSTAERKEMINDERUNG fragen.

1. Bringt das Ding tatsaechlich viel oder fast nix?
2. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich den GPU-Chip zusammenhaut, besonders bei der Demontage des Original-ATI-Luefters?
Klebt die Waermeleitpaste bzw das Waermeleitpad eh nicht besonders fest oder reisst man der GPU gegebenenfalls das Kapperl ab???

Das wars dann wieder,
Thank in Advance fuer eure Infos!
Tschuess, Herwig.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten