So, jetzt hab ich’s! Sieht aber böser aus, als ich es erwartet hatte.
ASV stellt Turbulenzen im Gewitter dar!
Aber:
Leider werden Turbulenzen bei ASV nur für ungefähr fünf Minuten dargestellt. Danach verschwinden die Turbulenzen auf mir unerklärliche Weise, obwohl das Wettergebiet und die Flughöhe nicht gewechselt worden sind.
Allerdings ist dieser Mangel zunächst nicht sofort sichtbar. Thomas hat ja bei sich nichts feststellen können und ich nehme an, vielen anderen Usern fällt dieser Zustand auch nicht sofort auf.
Ich nehme folgendes an: Aufgrund seiner Dichte an Wetterstationen ist in Deutschland der Fehler nur schwer festzustellen.
Zur Zeit fliege ich aber über Russland durch einen ausgewachsenen Schneesturm. Hier sind Wetterstationen rar gesät, so dass ein dargestelltes Wettergebiet sehr große Ausdehnungen aufweist. In meinem Fall bin ich bereits 107 Nautische Meilen von der nächsten „Wetterstation“ entfernt. Genug Zeit also, innerhalb dieses Wettergeschehens ein wenig rumzuprobieren.
Ich habe das Wetter über FSUIPC zunächst deaktiviert und anschließend im ASV Refresh neu aktiviert.
Mit dem Ergebnis, dass ich sofort meine Turbulenzen hatte. Allerdings nur für kurze Zeit. Nach fünf Minuten kehrte wieder Ruhe ein, obwohl Wolken, Wind und Blitze weiter unverändert blieben.
Das Spiel habe ich wiederholt: Deaktivieren – Refresh und schon sind die Turbulenzen für kurze Zeit da!
Hier im Forum habe ich etwas gelesen über Probleme mit Niederschlägen im ASV. Die Situation scheint bei diesen ähnlich: Auch hier hört der Schauer nach einiger Zeit auf. Allerdings habe ich dem weniger Beachtung geschenkt, da Niederschläge durchaus in Perioden auftreten und nicht immer als Landregen dargestellt werden müssen. Bei Turbulenzen in Frontsystemen werde ich da aber penibler.
Ich bin mir ziemlich sicher, an dieser Stelle von einem Bug im ASV auszugehen. Allerdings hoffe ich doch noch, dass ich einen Fehler bei der Einstellung gemacht habe oder ein anderes Programm diese Probleme verursacht.
Deshalb meine dringende Bitte: Könnte jemand den hier dargestellten Sachverhalt noch einmal auf Richtigkeit überprüfen?
@Alex:
Eigentlich halte ich mich nicht für einen Nickel. Ich habe zur Zeit kaum Addons installiert und fliege fast nur FS-Standardflugzeuge. AI-Traffic ist bei mir aus. Und eigentlich halte ich mich für einen „FS-Klogegner“.
Nur: Beim Wetter verstehe ich keinen Spaß! Das ist etwas, was eine FLUGsimulation gut rüberbringen muss. Und turbulente Luft ist da oben häufig.
Zumal es sich herauskristallisiert, dass der Simulator (mit ASV) durchaus in der Lage ist, meinem Wunsch zu entsprechen. Nur verstehe ich dieses Abschalten nicht ganz.
Allzeit gute Luftströmungen,
Andreas
|