Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 13:16   #8
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Zitat:
Original geschrieben von FutschiKato
Schiffe sind nicht Hoheitsgebiet!
Da bin ich mir nicht so sicher.

Wenn sich ein Schiff in internationalen Gewässern befindet, dann ist es definitiv Hoheitsgebiet des Landes unter dessen Flagge es fährt.

Polizisten eines anderen Staates dürfen daher dort keine Polizeigewalt ausüben. Es gibt ja auch jetzt gerade in den USA noch viele Casino- oder Bordell-Schiffe, die ihre "Dienste" erst in internationalen Gewässern anbieten. Glückspiel ist ja dort, soviel ich weiß, nur in Nevada und den Indianergebieten gestattet.

Dein Beispiel mit dem Standesbeamten beweist ja sogar diese Tatsache! Ein Standesbeamter auf einer staatenlosen Insel in internationalen Gewässern kann dort KEINE Ehe schließen. Ein Standesbeamter auf einem Schiff, dass unter der Flagge seines Landes fährt, hingegen schon. Aber ein Standesbeamter des Landes A kann KEINE Ehen in einem Land B schließen.

Ich will da auch nicht weiter darauf herumreiten. Eine einfache Suche nach "schiff hoheitsgebiet" fördert außerdem schon genug Artikel und Urteile zu Tage.

Ich habe außerdem nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet. Es wurden außerdem die Pässe ALLER Passagiere und ALLER Besatzungsmitglieder geprüft. Und zusätzlich musste man seinen Pass bei jedem Verlassen des Schiffs mithaben und stichprobenartig auch vorzeigen.

Das Schiff lag dabei übrigens innerhalb der 3-Meilenzone. Da es aber auf dem Anfahrtsweg in internationale Gewässer gelangt ist, mussten danach bei der "Wiedereinreise" in die USA die Lebensmittel vernichtet werden.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten