Hi Chrissy,
Die Stellung GRD wird am Boden am Boden zum Starten des zugehörigen Triebwerkes benutzt. Wenn man den Engine Start Switch also in diese Stellung dreht, wird erstmal das Engine Bleed Air Valve geschlossen und gleichzeitig das Start Valve geöffnet. Das Start Valve sorgt dafür, dass der Starter durch Druck rotieren kann. Der Starter wiederrum sorgt für die Rotation des N2 Kompressors. Wenn der Engine Start Lever dann in die Idle-Stellung bewegt wird, ist die GRD-Stellung auch für die Zündung zuständig. Beim Starter-Cutout wird der Engine Start Switch automatisch in die OFF-Stellung zurückspringen und der Duct Pressure wird ansteigen.
In der OFF-Stellung gibt es keine Zündung.
In der CONT-Stellung wird das Triebwerk permament gezündet. Vor dem Start werden die Engine Start Switches z.B. in diese Stellung gebracht. Dadurch soll die Gefahr eines Triebwerkausfalles während des Starts minimiert werden. Genauso wird die Stellung aber auch in Turbulenzen genutzt sowie in Gebieten mit Icing Conditions im Zusammenspiel mit der Operation des Anti-Ice Systems.
Die FLT-Stellung wird, soweit ich weiß, benutzt um ein Triebwerk zu starten, wenn es sich bereits in der Luft befindet, wenn eins zum Beispiel ausgefallen ist und man wiederstarten möchte.
Ich beziehe mich nur auf die B737-300. Wie es bei den anderen Typen aussieht weiß ich nicht ganz genau. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wenn etwas nicht ganz stimmen sollte, dann verbessert mich bitte.
Gruß Benedikt
|