bitte scheissts euch ned immer so an..... wenn die post kommt hast nur ärger und kosten tuts auch noch....
les dir mal durch wie die dosen funktioniern, das geht mit öffnern die je nach priorität die nachgeschalteten geräte von der leitung nehmen wenn ein gerät abhebt. soll mithören verhindern. dabei wird die a und die b ader unterbrochen wenn ein gerät abhebt, die belegung vom schwarzen telefonstecker hast ja eh. da is a und a1 bzw b und b1 jeweils gegenüber genau oben und unten.
was ich tun würd: 
schraub mal den deckel ven der 3er dose runter und schau was da angeschlossen ist, du hast nämlich recht man kann intern ein gerät anschliessen, das hat dann wenn mans richtig macht die allerhöchste priorität. das wär ja kein problem, wenn da nicht die schlampige post wär... *ggg*. 
die hat als vorschrift, damit ein gerät (z.b. modem) postgenehmigt wird festgesetzt das jedes gerät beide adern unterbrechen muss, bei abheben. dann würd das mit den prioritäten auch problemlos gehen. nach einiger zeit hat dann die post auch festgestellt das ein stromkreis auch unterbrochen ist wenn man nur eine leitung auftrennt und das zum standard gemacht. allerdings waren die postkonstrukteure zu faul um das bei den standardtelefonen einzubauen und haben die leitungen einfach nicht weiterverbunden (immer aufgetrennt) das gibt natürlich probleme.
es hängt also alles davon ab wie das phone in der 3er dose verdrahtet ist, das solltest checken.
es geht aber SICHER die telefonleitung aufzutrennen an der das telefon jetzt hängt und dort an a und b eine 3er dose anzuschliessen und an die dann wieder mit dem richtigen anschlusskabel bzw. mit niedrigster priorität das telefon, an die 2. dann das modem. 
was a und b ist kannst einfach rausmessen wenn da doch 3 oder 4 drähte drin sind.
ich kann dir gerne so ein pdf über diese telefonverdrahtungn und dosen und stecker schicken, brauchst nur mail schreiben, an 
telefon@trethan.net.
mfg
st