Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2005, 15:45   #39
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
es ist also besser einen mehrfachen mörder nach 25 jahren frei zu lassen und einen erneuten mord zu risieren, als den mörder zu töten? Egal was man tut man soll eine weitere chance bekommen und noch eine und noch eine, auch wenn ein unschuldiger dabei drauf geht.
Wenn Du alle Unschuldigen schützen willst und eben keinen Mord riskieren willst, musst Du jeden einzelne Person der Gesellschaft in Einzelhaft stecken - oder hinrichten. Immerhin ist jede(!!!) Person ein potentieller Mörder.

Aber darum geht es nicht - es geht (zumindest mir) darum, mit welchem moralischen Recht jemand einen anderen von den Lebenden zu den Toten bringt. Klar, die Gesetzeslage ist eindeutig - nur ist es auch moralisch korrekt?

Einen Gewaltverbrecher von der übrigen Gesellschaft zu trennen, finde ich schon ok. Meinetwegen soll so einer tatsächlich sein ganzes Leben lang eingesperrt werden. Aber gleich umbringen?

Zitat:
Original geschrieben von zed
da ist die todesstrafe imho die sauberere (für beide seiten) und vor allem für die allgemeinheit weit billigere lösung.
Ja, genau so hat ein gewisser Adolf Hitler auch begonnen. Ist ja gleich viel billiger, wenn man behinderte 'entsorgt' und die Juden gleich mit dazu!

Leute, mir graut vor solchen Argumenten! Wohl in Geschichte nix gelernt, was?