Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2005, 12:13   #10
downhillschrott
Jr. Member
 
Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 97


Standard

Öm, vielleicht hab ich die Frage nicht verstanden oder sonstwas, sollte das so sein, dann bitte ich diesen Post zu einem Thema, das eigentlich schon erledigt ist zu entschuldigen.
Zitat:

Ich brauche in der Firma auch die Drucker, Serverprogs etc. und darum muß ich mich an die Domain "wurstlbude" anmelden.
Wer sagt das? Das ist imho nicht richtig. Du mußt mit dem Computer NICHT einer Domäne beitreten wenn du "nur" Netzwerkfreigaben und freigegebene Drucker nutzen willst.

Also Beispiel: Ich hab einen Schlepptop, daheim ein Netzwerk mit einer Arbeitsgruppe, in der Firma ein Netzwerk mit einer Windows-Domäne.

Also am Schlepptop wie uauch auf meinen Computern daheim einen Benutzer "Wurstel" mit Paßwort "Eitrige" in der Arbeitsgruppe "Wuerstelbude".

Nun hab ich in der Windoof-Domäne einen Benutzer mit selben Namen und Paßwort wie in auf meinen Schlepptop eingerichtet.

Also den Benutzer "Wurstel" mit Paßwort "Eitrige" in der Domäne "Wurstfabrik".

Ich trete mit meinen Schlepptop NICHT (!!!) der Domäne bei, sondern bleibe in meiner Arbeitsgruppe "Wuerstelbude", habe aber dadurch, daß selber Benutzernamen und selbes Paßwort benutzt wird, wie auch der in der Domäne eingerichtete Benutzer benutzt, dieselben Rechte in der Domäne wie auch der in der Domäne eingerichtete Benutzer hat. Schlimmes Deutsch, hoffentlich verständlich.

Daheim in der Arbeitsgruppe ist sowieso alles klar.

Dh. auf dem Schlepptop existiert dann auch nur EIN "Wurstel" in der Arbeitsgruppe "Wuerstelbude". Egal ob ich jetzt im Netzwerk der Firma hänge oder daheim.

Beide Netzwerke haben DHCP-Server und der Schlepptop holt sich die Netzwerkeinstellungen von diesen.

In der Realität ist das bei älteren Windows Versionen wie 95 oder der kastrierten XP Home die einzige einfache Möglichkeit einen Computer in ein Firmennetzwerk mit einer Domäne zu hängen. Dazu muß/kann ich einer Domäne mit dem Computer nicht beitreten.

Abgesehen davon, daß dein Problem so nicht existiert: Selbst wenn du jetzt verschiedene Profile anlegen müßtest, dann kannst du dich einmalig nach dem Anlegen der ganzen Benutzer als Administrator einloggen, und das Verzeichnis Eigene Dateien der verschiedenen Benutzer unter einem Verzeichnis zusammenfassen und diesen Schreibrechte dort erteilen. Dh du hast wiederum Zugriff auf sämtliche Dateien aller Benutzer, deren Verzeichnis du dorthin umgelegt hast.

Wo ist das Problem??
downhillschrott ist offline   Mit Zitat antworten