Überschütte ihn nicht gleich so ;D
Zu deiner Frage wegen Extern und Intern, ist nahezu nur geschmackssache, jedoch hast du bei der Internen Karte den Vorteil das die Chance eines "Datenstauss/Datenverlustes" geringer ist.
Preislich ist es natürlich auch etwas billiger eine Interne KArte zu verwenden.
Was verstehst du unter einen Halbwegs neuen PC? Du musst bei den karten nämlich zwischen denen MIt Hardware Encoder und Ohne unterscheiden, was soviel heisst wie, bei denen MIt übernimmt die Karte die Umwandlung bzw Komprimierung der Daten, die CPU wird weniger belastet und es Kommt sehr sehr viel seltener zu Asynchronität zwischen Ton und Bild.
Bei jenen ohne Hardware Encoder muss die CPU die Umwandlung vornehmen, daher ist es nicht ratsam irgendwelche Tätigkeiten am PC durchzuführen wenn du längere Aufnahmen machst (10 Mins und länger).
Die Karte mit Hardware Encoder ist natürlich etwas teurer als die Ohne.
Bei dir kommt natürlich der Umstand des Digitalen Signals dazu, hierbei kenne ich mich leider nicht wirklich mit den Karten aus, welche zu empfehlen sind. Doch es gibt hier im Forum sehr viele Kompetente User, wie zum Beispiel meinen Vorredner.
Ich denke mir jedoch es ist wichtig zu wissen woher du dein Digitales Signal beziehst.
Sodale, das wars fürs erste von mir. Ich hoffe ich habe nicht zu viel scheisse gelabert ;D wenn doch bitte ich um korrektur.
MFG Franz