Also ehrlich gesagt von Movita Fuego Notebooks hatte ich bis dato noch nie was gehoert, allerdings hat sich bei der Google-Survey herausgestellt, dass dies auch eines dieser EIN Hersteller, HUNDERT Verkaufsmarken Geraet ist.
Die Dinger werden grundaetzlich von Movita, IPC Topnote, Lion Iterna und eventuell auch Gericom angeboten.
Bzw wurden, weil das Ding scheint uralt zu sein ..., darueberhinaus existiert Movita scheinbar gar nicht mehr.
Das 219er Bios hab ich auch gefunden aber solange man nicht weiss wie gross die Hardwareunterschiede zwischen 218 und 219 sind, ist es ein Gluecksspiel.
Allerdings bleibt doch zu beachten, dass sich deine Schilderungen schoen langsam zu 100% zu einem Mobo-Schaden kondensieren, daher waere ueber kurz oder lang einer Versuch mit dem 219er Bios den selbigen durchaus wert. Mehr als demolieren kannst das ja nimmer, oder ;-)
Bezueglich Jumperung: Leider gibt es keine feststehende Regel, dass die HDD immer PrimMaster und das CD immer SekMaster ist.
Logisch waere es aber, rein von der Verkabelung!
Also wuerde ich die HDD auf Master jumpern und das CD detto.
Versuch mal was ganz wirres: baue beide Laufwerke aus bzw stecke sie ab, dann nimm das neue CD-Laufwerk, das ja funktionieren soll, und stopple es an die Position der HDD, wird kabeltechnisch wohl eine Fizelei sein, falls es ueberhaupt geht. Kann sein, dass die Kabeln nicht zusammenpassen von HDD und CD-Anschluss.
Dann koenntest du mit mehreren BootCDs probieren, falls eine davon klappt, dann funktioniert das Notebook zumindest prinzipiell.
Sonst faellt mir nicht mehr ein.
Der Bios-Versuch mit dem 219er steht daher deutlich im Raum.
Vielleicht noch eine Sache: Nimm das Geraet mal her und untersuche jedes Pickerl dass dir aussen UND INNEN so unterkommt, und schau ob Pickerl uebereinander geklebt sind, bei meinem alten Gericom war so. Darunter stand eine Plakette des eigentlichen Herstellers, naemlich Uniwill, und auf dessen Seite gibts auch BIOSe.
Keine Ahnung wer dein Notebook gebaut hat, google einfach nach jeder Markenbezeichnung die du aussen und innen findest.
Und lass uns dann bitte wissen was rausgekommen ist.
|