Zu dem Problem sind eigentlich alle Argumente ausgetauscht. Da es einige wohl nur durch ein praktisches Experiment verstehen werden, können sie ja den Versuch mit dem Gummimotormodell nachstellen. Alle weiteren Konstruktionen (wie die Panzerkette) entfernen sich nur vom eigentlichen Thema. Die Damen und Herren vom LBA werden auch zu keiner anderen Lösung kommen können, als dass das Flugzeug abhebt. Ich denke, dass dann auch diesen Fachleuten nicht einstimmig geglaubt wird. Es erinnert an Diskussionen im Mittelalter über die Frage, ob die Erde eine Scheibe ist.
Zum sogenannten "Schlupf" möchte ich nur anmerken, dass diese Effekte nicht nur bei der Haftreibung Band-Reifen auftreten, sondern schon viel früher bei der durch Schmiermittel sowieso schon minimierten Haftreibung Radachse-Lager. Das zur Aufklärung, damit keiner meint, ich redete davon, dass das Flugzeug über das Band schleift. Obwohl das bei entsprechender Bandbeschleunigung natürlich auch erreichbar wäre.
Einen schönen 3. Advent
Martin
|