Hallo Leo!
Natürlich spielt der Widerstand der rollenden Räder eine gewisse Rolle. Er wird aber nie gegen den Triebwerkschub ankommen, wenn die Räder gut gelagert sind.
Was fast immer außer Acht gelassen wurde ist die Tatsache, dass das Band sich so schnell bewegen soll, wie sich die Räder drehen. Das ist eine sehr schwammige Aussage, die etwas klarer formuliert werden muss. Wenn es zu der Annahme führen sollte, dass das Band so schnell beschleunigen muss, bis es die Beschleunigung durch die Triebwerke aufhalten kann, wäre es ziemlich schnell an der bereits genannten Grenze der Lichtgeschwindigkeit. Die Räder würden natürlich auseinanderbrechen, lange bevor sie sich so schnell drehen. Aber diese Dinge sollen hier ja unbeachtet bleiben. Man kann es auch so auslegen, dass das Band sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit nach hinten bewegt, wie das Flugzeug nach vorne rollt. Wie man es auch dreht und wendet, das Flugzeug wird vom Band nicht aufgehalten und im Endeffekt abheben.
Zu deinem Beispiel mit dem Boot. Wenn die Rakete das Boot auf 10 Knoten halten soll, spielt ja bei diesen Bedingungen der Luftwiderstand eine untergeordnete Rolle. Das Boot unterliegt fast ausschließlich nur dem Wasserwiderstand, der überwunden werden muss. Wenn das Wasser mit 10 Knoten anströmt, wird es auf der Stelle bleiben. Der Bezug zum startenden Flugzeug mit seinen Rädern ist hier nicht wirklich gegeben.
Ich diskutiere das gerne noch weiter, falls Bedarf besteht. Aber im Moment habe ich nicht die Zeit dazu. Ich schaue aber gerne morgen noch mal hier herein.
Gruß
Martin
|