Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2005, 21:52   #76
Leo
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MPeters
Hallo!

Ich lese hier schon eine ganze Zeit lang mit. Jetzt habe ich mich hier mal angemeldet, um auch etwas dazu zu schreiben.

Ich unterrichte Mathematik und Physik an einem Hamburger Gymnasium, vielleicht erhöht das meine Glaubwürdigkeit, vielleicht auch nicht. Einige werden vielleicht sagen, dass ich ja viel behaupten kann. Egal, einen Beweis kann und will ich sowieso nicht erbringen.

Die Ausführungen von thb, harri3 und Tomcat kann ich nur bestätigen. Das Laufband kann keine Kraft auf das Flugzeug übertragen, da die freien Räder das verhindern. Somit werden die Triebwerke das Flugzeug vorwärts beschleunigen, egal, wie und wie schnell sich das Laufband bewegt. Es wird vom Laufband völlig unabhängig seine Abhebegeschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft erreichen und abheben. Vom Laufband werden ausschließlich die Räder und deren Drehbewegung beeinflusst.

Gruß

Martin
Es wurde ein paar Threads vorher eine Skizze gezeichnet, die meines Erachtens leider falsch ist, da die Bewegung des Laufbandes verkehrt eingezeichnet wurde.
Dennoch: Wenn die Geschwindigkeit des Laufbandes direkt proportional mit der Geschwindigkeit der Reifen ist, dann hilfts nix. Im normalen Fall müssen die Triebwerke den Rollwiderstand zusätzlich zum Luftwiderstand kompensieren. Die Luftströmung die das Flugzeug braucht (ohne Wind) kann nur erzeugt werden wenn es sich fortbewegt. Dieses Rollen geht ja im Normlfall, wenn aber tatsächlich eine Kraft dafür sorgt, dass die Geschwindigkeit mit der sich die Räder drehen entgegen auf das Laufband gesetzt wird, dann werden vielleicht die Räder immer schneller rollen, aber das Flugzeug wird dort bleiben, wo es ist.
Wenn ich eine Rakete an ein Boot montieren würde, die so ausgelegt ist, dass dieses boot mit 10knoten fährt, dann wird es das im stillen wasser tun. Wenn aber nun eine Strömung anliegt (was zB bei Flüssen vorkommen kann) die genau 10 knoten dagegen hält, dann wird es auf der Stelle bleiben. Hierbei wird die Kraftübersetzung auch nicht durch eine Schiffsschraube oder im falle des Autos von Rädern übernommen sondern von einer Rakete mit Rückstossprinzip.

Oder ich nehme ein Motorloses Auto her und statte es mit einer Rakete/Turbine aus. Kommt auf das selbe. Oder?

Jetzt sehe ich erst, dass irgendjemand die Reibung als null herangenommen hat. Ja in dem Fall ist es wohl anders. Dann muss es aber auch so sein, dass sich nicht einmal die Räder drehen, wenn das Laufband angeht. Und das Flugzeug bleibt stehen wo es ist.
Sollten die Triebwerke hochfahren, dann beginnt sich das Flugzeug zu bewegen und wird abheben, aber die Räder drehen sich trotzdem nicht.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten