Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2005, 09:40   #39
MarcusMenzel
Master

Standard

Ich hab wegen der Aufgabe die ganze Nacht nicht schlafen können! Ich bleib bei meiner Meinung. Ich hab auch eine bessere Erklärung gefunden:

Zitat:
Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen... ...nur in die entgegengesetzte Richtung.
Damit der Flieger zum bezugspunkt stehen bleibt, darf sich das Laufband nicht entgegen der Drehrichtung der Räder bewegen.

So rollt der Flieger vorwärts und wird nochmal mit der gleichen Geschwindigkeit vom Laufband mitgenommen.

Hätte man die Aufgabe anders formuliert und zwar so, dass da geständen hätte:

Das Band bewegt sich mit der selben Geschwindigkeit und Drehrichtung der Räder.

In diesem Fall hätten die pro THBinisten recht. Aber schon aufgrund der formulierung der Aufgabe bleibe ich bei meiner Meinung.

Bei eurem Gedankengang würden sich die Räder rückwärts drehen.

Bei eurem Gedankengang würde das Uhrwerk sogar kaputt gehen.

Wenn ihr schub gebt, dann müssten zwar die räder vorwärts rollen um das Band in Bewegung zu bringen.
Weil ihr aber stehen bleiben wollt, müsst ihr die Räder rückwärts drehen lassen. Damit das überhaupt geht, müssen die räder für ne Millisekunde stehen bleiben, weil sie sich ja vorwärts drehen, wenn man Schub gibt.
Was dann mit dem Band passiert ist doch klar oder? Dann gebt ihr Throttel wieder Schub und der Schildbürgerstreich geht von neuem los!

Viel Spaß dabei!
MarcusMenzel ist offline   Mit Zitat antworten