Yepp, ganz heisser Tip, sogar zwei ;-)
1) Versuche trotz allem den alten Win9x-Treiber, vielleicht musst du dazu das Setup-Dir auf die Platte kopieren und bei den wesentlichen Dateien den Kompatibiliaetsmodus auf Win98 stellen.
Ich hatte mehrere solche Faelle von alter Hardware samt altem Treiber auf XP und ich habs eigentlich zu 90% immer geschafft. Besonders krasses Beispiel war ein Parallelscanner aus Win95-Tagen. Aktuellster Treiber war fuer Win98. Installiert auf XP - ohne Kompatibiliaetsspielchen - und das Ding rennt bis heute ohne Schwierigkeiten, sogar fluessiger als damals an einem echten 98er-Rechner !!!
2) Sofern du ct-Leser bist oder in der Gegend einen kennst, wandere zu ihm und lass dir eine der letzten Heft-CDs raussuchen wo der PC-Emulator VMWARE drauf ist.
Diesen installierst du dann und erstellt in einer virtuellen Maschine dann einen zB Win98SE-Rechner. Soll heissen, VMWARE stellt dir einen Computer im Computer zur Verfuegung und du installierst darauf Win98SE. Und natuerlich auch deinen Druckertreiber. Nachdem VMWARE den Direktzugriff der VMs auf die parallele Schnittstelle PROBLEMLOS erlaubt, druckst du einfach ueber diesen virtuellen PC an deinen Drucker.
Also du uebermittelst zuerst das Dokument per virtuellem Netzwerk an deinen virtuellen PC und druckst dort ganz normal an der parallelen Schnittstelle aus.
Das hoert sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist es aber nach einer etwas giftigen VMWARE-Einlernphase nicht mehr und es funktioniert bei mir praechtigst!
Du kannst VMWare auch dazu nutzen, um dir eine VM zu erstellen wo dein WinXP drauf laeuft. Dieses System wird dann benutzt um Programme probe zu installieren. Wenn du auf der VM feststellst das hinter dem vermeintlichen Gratisangebot doch ein Haken steckt, wird es einfach auf deinem Hauptsystem erst gar nicht installiert. Die VM restaurierst du indem du zurueck zu einem Snapshot springst der vor der Installation des unguten Programmes lag.
VMware ist ein verdammt brauchbares Stueck Software und jeden der mehrere hundert Euro wert die es kostet, auf der ct-CD kostet es allerdings nix und das ist gleich viel angenehmer