Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2001, 17:54   #4
artemisia
Elite
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 1.441


Standard

@3aticio333

wofür stehen eigentlich die ganzen dreien in deinem nick?

nun die antworten
zu 1: der befehl ps zeigt im mom laufende prozesse (für win user so etwas wie programme) an. damit kannst du dir anzeigen lassen, ob der httpd (das ist der serverprozess deines apaches) läuft.
da der ps befehl mit der option ax alle im mom laufende prozesse einschließlich der daemonen (hintergrundprozesse) anzeigt, schicke ich die ausgabe über eine pipe zu einem filterprogramm (egrep) der mir nur die ausgaben herausfiltert, in denen httpd vorkommt. so kann ich feststellen, unter welcher prozessidentifikationsnummer (pid) der httpd läuft. der befehl kill mit der option -9 dient dazu, diesen hintergrundprozess zu killen (abzuschießen/beenden). gestartet wird der webserver wie folgt:
/usr/sbin/httpd
damit kann httpd alleine nicht gestartet werden, sondern er benötigt noch eine configurationsdatei, nämlich besagte httpd.conf also lautet der vollständige befehl zum starten des apache-servers:
/usr/sbin/httpd -f pfad_zur_datei/httpd.conf
der apache läuft normalerweise immer im hintergrund.

zu 2: wahrscheinlich hast du versucht als user die datei httpd.conf zu editieren. du mußt aber als root die datei editieren. zb mit befehl su /paßwort kannst du in einem xterm die rootrechte einfordern.

zu 3/4/5: siehe 1

greetz artemisias
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten