Hallo Christoph,
Danke für deine Antwort. Da ist die Vorfreude auf das gute alte Stück (gemeint ist die MAAM) schon wieder ein Stückchen gewachsen.
Zum Flug:
Wieso fehlende Routine? Die Landung hat doch wunderbar geklappt. Nur das zählt und somit hast Du mehr als Routine! Übrigens: Routinierten Piloten unterlief mit der D-ACON (Fw 200 Condor) ebenfalls ein Bedienfehler mit der Kraftstoff-Umschaltung. Resümee: Ein unfreiwilliges Bad in der Bucht von Manila! Und da gab es einen Copiloten.
Meine genannten Beispiele sollen verdeutlichen: Die Simulation der alten Schätzchen steckt doch immer voller Überraschungen. Selbst diese „Versehen“ mit dem Tankwahlschalter waren damals mehr als üblich. Darum finde ich es schön zu hören, dass es auch am Simulator gelingt, diese Versehen unbewusst herbeizuführen.
Zu Deinem Flug:
Ganz schön weiter Flug mit diesem alten Schätzchen. Und ich dachte, ich wäre der einzige, der solch brutale Legs mit diesen „Möhren“ fliegen würde

.
Welche Route nimmst Du denn? Flug über die russischen Weiten? Oder südlich, über Syrien, Bagdad, der Küste Irans entlang (da ist die Sicht fast immer schlecht – jede Menge Staub) über Indien und weiter über Myanmar? (Ich hätte den südlichen Flug gewählt: 1. Jede Menge britische Kolonien. 2. Einfachere Navigation: Immer der Küste entlang.)
Auf alle Fälle viel Glück bei deinem langen Flug,
Andreas