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Alt 06.12.2005, 23:13   #5
bvl
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@Huss:
Das beruhigt. Ich habe vor allem den Eindruck, dass oft die Begrifflichkeiten durcheinanderkommen in den existierenden Dokumentationen. Da wird von Runway Length gesprochen, wenn die TODA gemeint ist, von airport altitude, wenn die pressure altitude gemeint sein sollte oder gar die density altitude, v1, wenn es keine v1 ist (weil die ja noch an allen Ecken und Enden korrigiert werden muss.
Aus einem original Operations manual habe ich eine Menge von Zahlen gefunden. Und Berechnungsanweisungen dazu. Aber: Da wird verwiesen auf ein "AAM" von Jeppesen, in dem wohl für alle Aiports/Runways Takeoffspeed drinstehen, die Berechnungsgrundlage sind... und dieses AAM habe ich natürlich nicht.... und dann wird hier "assumed" und da "assumed"...

Ich habe die Doku zu so einem EFRAS (was heisst das eigentlich übersetzt) für 767-300ER. Leider wird da nur erklärt, wie man es bedient, nicht wie es funktioniert.

@Marc H:
Ich habe die LDS 767, inklusive der Manuals und der Takeoff Performance Tables...

Kannst du mir sagen, wo darin was steht? Ich finde da nix was mir wirklich weiterhilft. Die Performance Table Doku habe ich kapiert (ist ja auch nicht schwer). Aber wie ist das mit der Höhe eines Airports? Ist der egal, weil nur der Luftdruck zählt? Naja, und dann ist da ja auch noch das Problem, dass die 1000ft Schritte ja doch recht groß sind. Da hat man schnell mal unterschiede im maximalen Startgewicht von 14-15 Tonnen. Und linear interpolieren geht nicht, weil das ganze nicht linear ist.
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