Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2005, 13:37   #2
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard Re: Frage zu 19" TFT

Zitat:
Original geschrieben von Leo
Eigentlich sollte man das ja nicht einmal einstellen können oder? Kann das sein? Ich dachte der Monitor schafft maximal 1280x1024. oder hat der mich tatsächlich vera.... denn schliesslich sind ja x-monitore da an einem pc angeschlossen und das ganze geht über einen vga splitter.
Hallo Leo,

was genau verwundert Dich da?

VGA-Splitter und diese Auflösung? Das ist dem Splitter ja egal. Der leitet ja nur die analogen Signale an die Endgeräte weiter. Die Auflösung ergibt sich über die verwendeten Horizotal- und Vertikalfrequenzen der Quelle.

Die hohe Auflösung an sich? 1600x1200 ist für LCDs nicht mehr so besonders. Die gibt's ja auch schon mit 2560x1600 Pixel.

Ah, ich seh schon. Kommando zurück.
Der Monitor hat ja nativ nur 1280x1024.

Da Du ihn offensichtlich (VGA-Splitter) nur im analogen Modus gesehen hast wird dort einfach interpoliert. Die kleinen Fehler, die beim Hochrechnen von 1280 auf 1600 hineinkommen können recht gut durch Anti-Aliasing ausgebessert werden.

Diese Methode ist bei einem LCD aber wirklich sinnlos. Die Interpolationsmethoden werden zwar immer besser aber die beste Schärfe hat man immer noch über eine Digitalschnittstelle in der nativen Auflösung.

Soweit ich die technischen Daten auf der Webseite von Samsung beurteilen kann, hat dieser Monitor gar keinen Digitaleingang (was für mich ein Grund wäre, ihn nicht zu kaufen).
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten