Hast Du schon mal umgesteckt? Also funktioniert ein anderer Rechner am Port des "Neuen"? Tausche mal die Netzwerkkarten zweier Rechner, außer sie sind "onbboard"

Häng einmal nur zwei Rechner am Hub an, wechsle die Ports mehrfach.
Sollte dies nichts bringen, ist ein Hardwarefehler auszuschließen.
Softwareseitig gibt es viel mehr Möglichkeiten.
Falls Du ein crossover-kabel (=ausgekreuztes Netzwerkkabel, also ein Kabel wo Sende- und Empfangspins zusammengeschalten sind), dann verbinde zwei PCs direkt, einmal zwei funktionierende und dann mit dem Neuen.
Welche Betriebssysteme, welche "Netzprogramme" (Firewalls etc)?
Laß die PC laufen und gehe die Netzteinstellungen der Reihe nach durch.
Mehr fällt mir jetzt so gach nicht ein.

Aber, wenn man mal die Hardwareseite ausschließen kann, wirds nicht einfacher
Letzte Frage: welcher Hub/Switch?