Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2005, 15:21   #6
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Thomas,

Vergleiche bezüglich Frames mit anderen Systemen kannst Du vergessen !
Zumindest beim Flusi. Abgesehen von der Stellung der Regler des Flusi spielen noch zu viele Variable mit:
Flugzeug
Panel
Scenerie
Blickrichtung aus dem Cockpit mit welchem Zoom ?
Wetter / Wolken
AI- Verkehr ? Totaler FrameFresser
Dynamische Scenerie auf dem Airport
Und all die Sachen, die ich jetzt vergessen habe .....

Mit Deinen 16 Frames in der beschriebenen Situation (keine Ahnung, wie Deine weiteren Einstellungen sind) kannst Du durchaus zufrieden sein. Na ja, vielleicht nicht zufrieden, aber durchaus ok.

Vergleiche mit anderen Systemen kannst Du mit Benchmarks anstellen, die allerdings wiederum nicht aussagefähig sind für den Betrieb mit dem Flusi. Denn der benutzt teilweise eben die eine oder andere Komponente mehr oder weniger.
Wenn Du mit anderen PCs vergleichen möchtest, kann ich Dir PCMARK oder 3DMARK empfehlen. Dabei aber auf identische Einstellungen der Grafikkarte bzw. deren Funktionen achten.

Persönlich nutze ich diese Programme zum Vergleich bei Veränderungen meiner Hardware, oder bei Versuchen mit verschiedenen Einstellungen, also eher nicht zum Vergleich mit anderen PCs.

Beim Flusi habe ich mir eine feste Situation geschaffen, ohne Variable wie AI, Wetter, Dynamische Scenerie usw. Ich benutze dabei die PMDG B737, Airport München, Blick aus dem Cockpit, auf zweitem Monitor die Außenansicht. Beobachten der FPSn im Stillstand und anschließend beim Rollen auf der Startbahn.
Bei Veränderungen von Hard- oder Software habe ich damit einen ungefähren Wert der Auswirkungen.

Außerdem gibt es für den Flusi seit kurzer Zeit beim FlusFix einen Benchmark. Wurde auch hier im Forum schon diskutiert. Ob bei dem die Einstellungen der Grafik entsprechende Auswirkungen hat, weiß ich nicht, da ich mich noch nicht näher damit befasst habe.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten