Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2005, 15:15   #16
JOBIA
Inventar

Standard

Mal zur Anmerkung. Zu den Grafikkarten kann ich persönlich nichts sagen, nur das ich auch sehr viel von Texturflimmerproblemen bei der 7800 Serie gehört habe. In einer PC Games Hardware hat ein wichtiger NVIDIA Mann (könnte das raussuchen) sogar zugegeben, dass man der Meinung ist die meisten Gamer legen nur auf Performance wert. Aus diesen Gründen macht man Abstriche bei der Qualität.

Das war allerdings eine Aussage zu Anfangszeiten der 7800. Mittlerweile gibt es laut Aussagen wohl Treiber mit denen eine Besserung eintritt. Wie gut?

Ich schreibe aber aus anderen Gründen. Ich schreibe wegen @lex und seiner Aussage:

"ich benutze die 7800 gtX (die gt hab ich leide rnicht getestet) nun seit gut acht wochen. habe auch vom flimmern gelesen, aber bis heute nichts festgestellt. "

Wundert mich nicht. Denn wie schon von anderen gut beobachtet sind die Boden Texturen im Nahbereich nur noch eine matschige diffuse Pampe.

Also bei weitem nicht das was die meisten Anwender haben möchten. Das sieht gelinde gesagt Sch... aus.

Meine Vermutung geht dahin das bei ihm im Treiber der MIP Level Regler auf einer minderwertigen Qualität steht oder eben im FS selbst der MIP Level Regler nicht rechts stehen kann.

Logisch wenn dort nur minderwertige MIP Level zu sehen sind was recht eindeutig ist, dann haben die Texturen dort auch nur sehr wenig Pixel pro Fläche. Wenig Pixel pro Fläche bedeutet grundsätzlich kein Texturflimmern.

Erst wenn dort angemessene hochwertige MIP Level zur Anwendung kommen (nur dann haben wir Grundvorraussetzungen für gute Optik) wird es interessant. Dann zeigt sich wie gut die Qualität der Texturfilter / Treiber / die Grafikkarte ist.

Ich vermute unter diesen Vorraussetzungen wird auch das Texturflimmern nicht unwahrscheinlich sein.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten