Zitat:
Original geschrieben von Luckies
Dann gehts weiter mit:
- direkt GPS (gibts das wirklich oder ist das nur für Anfänger?)
- Luftstrassen im unteren Bereich (nehme mal an im Inland)
- Luftstrassen im oberen Bereich (alles was übers Inland hinausgeht)
- VOR zu VOR
Letzteres bereitet mir leichten Kopfschmerz, weil nicht überall das Funkfeuer anzutreffen ist.
Frage daher, wann verwende ich was?
Des weiteren würde ich mich über eine kleine Einschulung bezüglich "Flight-Level" freuen.
Wenn ich mich nicht irre, bezeichnet ein FL die Flughöhe und die dortige max. Geschwindigkeit.
Aber wie finde ich die heraus??
|
Direkt GPS, ist nur der Großkreis von A nach B. Ohne Bezug zu Airways/Luftraumstruktur/OTS... so wird in echt
NIE geplant!!
Luftstraßen im untern Luftraum (<FL245), ist für sehr kurze Routen z. B. EDDF-EDDM, oder für Flugzeuge die nicht höher steigen können/dürfen.
Luftstraßen im oberen Luftraum (>FL245), eigentlich der Standard in der Flugplanung.
VOR zu VOR, gab es vor den heutigen Airways (korrekt sind es jetzt ja ATS-Routes

). So wird aber heute auch nicht mehr geplant, evtl noch für Flugzeuge die kein FMS-System haben

?
Zu den FL's:
Als FL (Flight Level) wird die Flughöhe über der Transition Altitude (TA) bezeichnet (35000ft = FL350). Unterhalb der TA wird die Flughöhe in ft. angegeben. Ein FL hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Ansonsten ist die Regel (es gibt auch Ausnahmen) unterhalb von FL100 "nur" 250kt zu fliegen, darüber dann auf einer ökonomischen Geschwindigkeit.
EDIT: Auswählen solltest du "Nach Instrumentenflugregeln" (IFR) wenn du in einem Airliner fliegst. VFR (Sichflug) wenn du eher mit Kleinfieh unterwegs bist, natürlich kann man auch mit einer Cessna IFR fliegen, aber zum anfangen reicht auch VFR

.