Zitat:
Original geschrieben von Marc
Hallo Jobia,
danke für deine sehr lange Meinung. Ich möchte aber – da insoweit dein Posting mich doch dazu bewegt – eines klarstellen: Die im Heft beschriebene Deutschlandszenerie arbeitet grundlegend anders als nun die neue, weltweite Standardszenerie: Die Deutschlandszenerie ist im Grunde eine Fotoszenerie, nur sind die Fotos in Photoshop generisch zusammengeklebt und dann als ein große Bitmapkachel importiert. Die Standardszenerie arbeitet wirklich mit einzelnen Texturen, die nach vorgegebenen Daten (das, was beim FS die LCs sind) arrangiert sind.
|
Nun ja, deshalb auch meine Nachfrage im Text. Denn ich hatte die Deutschland Scenery auch als eine Art künstliche Fotoscenery bezeichnet. Das trifft Deine aktuelle Aussage.
Bin halt aufgrund des Berichtes allgemein von so einer Technik bei X Plane ausgegangen.
Mit diesem neuen Kenntnis Stand muss ich sagen gefällt es mir sogar besser als der FS2004. (allerdings nur auf die dargestellte Landschaft bezogen)
Klar momentan sieht man kaum Ortschaften. Noch zeigen die Screenshots kaum abwechselnde Landschaften mit Felder, Wiesen verschieden bebaute Gebiete usw.
Da muss es sich noch zeigen. Denn auch im FS 2004 wird es gerade bei Texturen mit Strukturen, Straßenzüge, Feldkanten interessant wenn diese miteinander unauffällig kombiniert werden sollen.
Das werden weitere Screenshots zeigen müssen ob hier X Plane besser sein kann.
Auf jeden Fall zeigt X Plane nicht diese Texturüberdehnung die man beim FS im Gebirge vorfindet.
Im FS ist jedes Terrain Texturpixel mit dem LOD Raster des FS verknüpft. Nur dieses gewährleistet dort absolute Meshkompatibilität.
Das hat zur Folge das ursprünglich quadratische Texturpixel an einem steilen Berghang heftig verzerrt werden. Gebirge wirkt diffus.
X Plane scheint hier wie gesagt generell anders vorzugehen oder aber die Basisauflösung ist höher als beim FS.
Auf jeden Fall sieht es hier besser aus.
Einige otische Nachteile der Scenery die ich auch erkenne wurden von anderen schon erwähnt.
Wie gesagt interessant wären andere Screenshots die sich in locker bebauten Gebieten mit abwechselnden Ortschaften usw. abspielen.
Frage wie groß ist denn bei X Plane eine Einzeltextur?
Mich interessiert dabei das Pixelformat. Beim FS 2004 ist es maximal 256 x 256 Pixel.
Ein Pixel entspricht ganz grob ca. 4,7m x 4,7m in der Natur.
Wie gesagt beim FS 2004 schwankt das Maß in Metern sehr stark je nach geografischer Breite und Neigung im Mesh.