Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2005, 14:41   #24
JOBIA
Inventar

Standard

Die Screenshots von X Plane sehen auch hier wieder extrem gut aus. Im Nahbereich hat man mit X Plane aufgrund der Modulbauweise sicher einige Vorteile, wenn man gut mit Bildbearbeitungsprogrammen umgehen kann. Es lässt sich individueller gestalten. So wie ich das in Deinem Artikel zur Deutschland Scenery gesehen habe, fällt aufgrund der Modulbauweise eine Reihung (bei guter Arbeit) in der Regel erst in größeren Höhen auf. Die sehen wir auf diesen Screenshots eh nicht, da es hier keine extremen Sichthöhen gibt. Bei guter Arbeit kann man aber auch diese in X Plane bestimmt vermeiden.

Von daher muss man sehen, wie es sich in der Praxis verhält.

Auch sehen wir hier bis auf einen Ballungsraum kaum bebauteländliche Gebiete in X Plane. Die Frage die sich jetzt stellt, wie sieht es dort aus. Denn genau in diesen Gebieten spielt Landclass seine Vorteile aus. Ich programmiere nur Nummern in einem Landclassfile. Solche Programmierungen können über reale geografische Informationen auch automatisch verarbeitet werden. Ev. in Verbindung mit weiteren guten Addon Texturen (die nicht von einem Landclass Designer kommen müssen) ist es hier sehr einfach, sehr viel Vielfalt und reale Abwechslung zu erzeugen.

Der Designer der mit Landclass eine schöne Landschaft programmiert muss keine Begabung für den Umgang mit Texturen haben.

Die Arbeit im FS scheint auf jeden Fall einfacher als wie bei einer Modulbauweise von X Plane zu sein.

Diese Modulbauweise kommt eher einer künstlichen erzeugten Fotoscenery sehr nahe. Hier muss der Modullieferant diese große Texturfläche optimal liefern.

Gilt natürlich alles nur, wenn ich Dich damals richtig verstanden habe. Klär mich bitte auf.

Du schreibst diese Scenery kommt auf 7 DVDs daher.

Das ist natürlich zunächst mal eine Menge Holz. Da der Anwender ev. keine Lust hat ständig DVDs zu wechseln, muss man das wohl alles auf Festplatte installieren. Das kann sich je nach Festplattenverwaltungssystem FAT32 , NTFS ganz schön aufblähen.

Nun bietet der FS 2004 hinsichtlich Texturen 5 Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst, Winter (gemäßigt ohne Schnee), harter Winter (mit Schnee) und Nachttexturen. Das Verfahren läuft ab obwohl wir pro Flächeneinheit nur eine LC Nummer programmieren müssen.

Der Designer muss keine Module für Jahreszeiten liefern.

Ich gehe davon aus, dass solche Jahreszeiten bei diesen DVDs noch nicht umgesetzt sind. Vemutlich nur Sommer ev. noch Nacht (wegen Ortschaften die Nachts ja auch Lichtquellen sind).

Ev. baut X Plane da nur auf die Autogen Objekte mit Ihren beleuchteten Fensterfronten auf. Hier lässt sich mit reinen Nacht Bodentexturen wie beim FS2004 natürlich mehr darstellen.

Sollten diese 5 Jahreszeiten plus Nacht bei X Plane nicht umgesetzt sein, so liegen auch hier wieder Vorteile beim FS2004.

Ein LC oder Scenery Designer hat es auch hier sehr viel einfacher. Er muss sich um den ganzen Texturkram nicht kümmern.

Bei der Modulbauweise muss dieses alles individuell gemacht werden.

Der FS kann übrigens innerhalb der 12 Monate recht individuell regional verschiedene Jahreszeiten /Klima darstellen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten