Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2005, 22:14   #5
downhillschrott
Jr. Member

Standard

Danke schonmal.. um die Entwicklung etwas zu beeinflussen:

Wenn RAID, dann ein Linux Softwareraid. Einen richtigen Controller kann ich mir nicht leisten und die anderen sind eh nur mehr oder weniger gut unterstütze Softwareraids.

Dann stellt sich wirklich die Frage ob nicht eine NAS besser wäre. Über die derzeitig meines Wissens nach günstigste Möglichkeit (Buffalo Terastation) hab ich nix gutes gehört, außerdem ist der Laufwerkswechsel eine Totalzerlegung, da ist ein PC-Neuaufbau weniger Arbeit.

Eine NAS heißt aber die Möglichkeit zu verbauen doch mal einen E-Mailserver aufzusetzen.

Gebrauchter Server: Das entfällt wegen Stromverbrauch und Geräusch.

Datensicherheit kostet, das ist leider wahr. Ich will aber versuchen es so gering wie möglich zu halten. Nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Betrieb.

Preis: Auf alle Fälle unter 1000Euronen, bei der Athlon64 (3000+) Lösung mit 1GB Ram (kein ECC) und 2x 300GB SATA Platten (+2 Stk. die ich derzeit als RAID1 laufen habe) bin ich komplett auf ca. 700Euro durchwegs mit guten Markenteilen, aber halt aus dem Desktopbereich. Als RAID5 wären das über den Daumen ca. 800GB Platz.

Da darf dann aber nur eine Festplatte eingehen. Wenn eine andere Komponente stirbt, darf sie nur max. eine Festplatte mitnehmen.

Dann wüßte ich halt gerne ob sich dieser Prozzi in der Leistungsaufnahme einschränken läßt. Also Referenztakt + Speichertakt senken, Multi senken, Volt senken.
downhillschrott ist offline   Mit Zitat antworten