Zitat:
Original geschrieben von master_of_desaster
Ich habe ein Bild (.tga) mit einer Farbtiefe von 8bit, bräuchte aber 32bit.
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Du verwechselst hier bestimmt die Bit-Tiefe pro Kanal mit der Gesamtanzahl der Bit-Angabe aller Kanäle.
Nie im Leben wird die Software ein Bild mit einer gigantische Auflösung von 32 bit
pro Kanal benötigen. Die einzige mir bekannte Software, die prinzipiell mit echten 32 bit Bildern umgehen kann ist Photoshop CS2. Und selbst dieses Schlachtschiff der Bildbearbeitung kann nur wenige Dinge dann mit diesen Bildern anstellen.
In Wahrheit möchte deine Software ein Bild, welches je einen RGB- und zusätzlich einen Alpha-Kanal hat. Jeder Kanal für sich hat dabei eine Bittiefe von 8. Das macht dann 4 x 8 = 32 bit und ist bei Spielen ziemlich üblich. Prinzipiell ist dein TGA mit 8-bit schon richtig, auch können TGAs Alpha-Kanäle speichern.
Weiter kann man dir jetzt aber nicht helfen. Bei Spielen gibt es häufig proprietäre Formate – dann brauchst du einen Konverter des Herstellers oder gleich ein SDK. Ansonsten findet sich bestimmt eine Beschreibung, was du wirklich brauchst. Gut möglich, dass dein TGA schon richtig ist und lediglich der Alpha-Kanal fehlt.