Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
Nicht im Ethernet, alle Nics werden immer gleichzeitig alle Pakete empfangen und niemals können zwei EthernetKarten zur gleichen Zeit Daten Senden!
Was anderes wie getrennte Netze macht in dem Zusammnhang keinen Sinn und Windows unterstützt auch gar nichts anders. Nur mit RAW-Sockel ist es möglich das Ethernet zu faken und 4 Nics wie einen zusammenzuschalten, ist aber meiner Erfahrung nach immer mit DatenVerlust ,früher oder später, zu bezahlen.
|
Bei Verwendung eines Switch bekommt immer nur eine Karte die Pakete und das ist genau die, für die die Datenpakete bestimmt sind - davon ausgenommen natürlich Broadcast-Pakete, da die idR. an alle Teilnehmer gesendet werden.
Grundsätzlich kann auch jeder gleichzeitig senden, obs Sinn macht, das ist die Frage, da das dann bei einem Hub zu Kollisionen führt und somit das Gesendete unbrauchbar macht.
Ich denke schon, dass es Sinn macht, in einem Server 2 NIC´s einzubauen, die im gleichen Netz sind (vorausgesetzt der Server is so schnell, dass er ca. 24MByte/Sekunde lesen als auch schreiben kann).
z.B.:
Fileserver mit 100 Usern - diese könnte man in 2 Gruppen aufteilen zu je 50 - die ersten 50 verwenden NIC1, die 2. 50 verwenden NIC2 ...
Dass das bei einem Terminalserver Sinn macht, bezweifle ich auch, aber wenn er es so machen will ...