Hallo!
Kürzlich habe ich mir neue Komponenten für meinen PC gekauft, und seither treibt mich das Zeug schon halb in dne Wahnsinn
Motherboard: Asus A8V Deluxe
Prozessor AMD Athlon64 3200+
Als Festplatten habe ich mir 1 x 80 GB Samsung (fürs System) und 2 x 250 GB Samsung (für die Daten als Raid 1) gekauft.
Wenn ich alles sauber installiere, dann werden die Platten richtig erkannt, ich richte das Array ein und will WindowsXP installieren. Da kommt dann mittendrin (noch bevor die "blaue Bildschirmphase" der Installation beginnt) der Hinweis, dass keine Festplatten installiert sind...
Alternativ habe ich das XP auf meine alter IDE-Platte gegeben (von der aus ich auch jetzt arbeite), da läuft der Rechner. In der Systemsteuerung scheinen alle RAID-Treiber zu passen, die Festplatten werden mit den richtigen Bezeichnungen und Daten angezeigt - aber im Explorer sind sie nicht verfügbar!
Hinweis 1: Laut Asus muss man diese Samsung-Platten per Jumper auf 1,5Gbps-Mode runterbringen, weil 3,0 Gbps nicht unterstützt werden. Das habe ich bei allen drei Platten gemacht. Aber auch die andere Variante ohne Jumperschon probiert.
Hinweis 2: Das von mir beschriebene Problem scheinen auch andere gehabt zu haben, wenn ich mir die Computerforen ergoogle. eider finde ich dort aber nie einen einen konkreten Hinweis, was nun genau zu machen ist.
Vielleicht hat jemand selbst schon diese Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.
WB.