1.) Dein Speedtouch 546 hat die Router-Funktionalität eingebaut, das heisst du kannst bis zu 4 PC´s per Ethernet-Kabel anschließen und deinen Siemens Router verkaufen.
2.) Selbstverständlich muss dazu das Speedtouch ordentlich konfiguriert werden, also ist die Vorgangsweise folgende: Speedtouch anschließen (Telefonkabel zum Splitter, dann vom Splitter weiter zur Telefondose) und nur ein Ethernet-Kabel vom Speedtouch zu einem PC, von dem aus du auch konfigurierst.
Achte darauf, dass du dem PC eine IP-Adresse aus dem Speedtouch - Netz zuweist, also 192.168.1.x, das Speedtouch hat werkseitig die Adresse 192.168.1.254.
Konfiguriere dann lt. der oben von Christoph geposteten Anleitung dein Modem mittels Webbrowser und der angeführten IP-Adresse.
Alle zugangsdaten etc.. musst im Speedtouch eingeben, Verbindungstyp bei der Telekom ist PPTP, alles andere sollte klar sein.
3.) Wenn die Routingfunktionalität samt DHCP-Server eingerichtet ist (Achtung, wird von der Telekom standardmäßig deaktiviert) kannst deine Clients=Computer) alle auf automatischen Bezug von IP-Adressen einstellen, und das war´s auch schon, mehr brauchst du auf den PC´s nicht.
Alles gilt natürlich nur, wenn du kein WLAN brauchst. WLAN kann dir nur dein Siemens Router bieten, dann darf das Speedtouch aber nicht als Router arbeiten, sondern nur der Siemens, da musst du am WAN-Port des Routers das Speedtouch anhängen und umkonfigurieren.
Solltest du das wollen, post ich dir eine andere Anleitung.
lg
bully
____________________________________
Freunde nehmen dich so wie du bist. Freunde verzeihen dir deine Schwächen. Freunde sind treu. Freunde freuen sich dich zu sehen.
Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
|