Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2005, 19:06   #5
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 1.270


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marc
...Ja, die Dinger haben deutliche Schwächen, die gerade im Zusammenhang mit dem Preis ein unschönes Bild abgeben...

...Die Dinger haben auch ziemliche Stärken und können einiges mehr als etwa die gehypten PMDGs...

...Nur auf Eye-Candy darf die Ariane jedenfalls nicht reduziert werden...

...Der Kopierschutz ist ziemlich gut...
Tja, jeder hat seine Meinung. Ich möchte die zitierten Punkte einfach mal aus meiner Sicht kommentieren.

Zu den Schwächen und dem Preis kann ich nur folgendes sagen: in letzter Zeit flammt hier immer wieder mal die Diskussion auf, dass Addons teuer sein müssen, da viel Entwicklungsarbeit drin steckt. Als Softwareentwickler kann ich diese Entwicklungsarbeit abschätzen und kann dem nur zustimmen, Addons, die qualitätiv hochwertig sind, dürfen auch entsprechend viel kosten, da auch jede Menge Entwicklungszeit reingeflossen ist. Aber wenn ich ein Produkt, wie die VCe-Serie von Ariane, zu einem solch hohen Preis verkaufe, dann erwarte ich als Kunde, dass das Teil KEINE EINZIGE Schwäche hat. Die Ariane hat davon gleich mehrere. Bei dem Preis ist das ein absolutes KO-Kriterium. Ein Käufer einer S-Klasse erwartet auch Perfektion.

Zu den Stärken und dem Vergleich mit der PMDG: Stärken mag sie haben, aber das hängt natürlich auch vom Betrachter ab. Das einzige, was ich an der PMDG gegenüber der Ariane vermisse, ist das IRS. Sonst nichts. Alles andere, was die Ariane gegenüber der PMDG "mehr" kann, wie z. B. Pushback-Trucks etc., fällt bei mir in die Kategorie "Eye-Candy". Darauf kann ich verzichten und Geld gebe ich dafür schon gar keins aus. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache und meine persönliche Meinung.

Zum Thema Eye-Candy: ich hab ja eben schon grundsätzlich meine Meinung dazu dargestellt und die Ariane hat vieles davon. Dazu kommt, dass in nem Airliner das VC für mich auch zur Kategorie "Eye-Candy" gehört. Ein Airliner muss bei mir ein 2D-Panel haben, sonst kommt er nicht auf die Platte. Die Ariane hat keins -> KO-Kriterium. Sie hat dafür ein "Pseudo-2D-Panel", für mich die denkbar ungünstigste Form eines Panels. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Aber auch das mögen andere wiederum anderes sehen.

Und letztendlich das Thema Kopierschutz, Aktivierungssystem, Downloadbeschränkungen etc.: was soll ich dazu sagen. Eigentlich kann man darüber nur noch den Kopf schütteln und hoffen, dass Ariane mit dem System mal so richtig auf die Schnauze fällt, oder noch besser, von nem verärgerten Kunden vor Gericht gezerrt wird und verliert. Was Aktivierungen übers Internet betrifft bin ich eigentlich hart im Nehmen. Ich tu mir sogar Cloud9 an, was einige hier im Forum auch schon verteufeln. Aber an den Kauf eines Ariane-Produkts denk ich nicht mal, so lange dieses Aktivierungssystem besteht.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten