Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2005, 22:05   #5
Yves G.
Jr. Member
 
Registriert seit: 24.07.2004
Alter: 48
Beiträge: 96


Standard

Leider ist seit dem FS02 die Sect. 1199 nicht mehr aktiv (auch wenn sie selbst in den MS Flz. noch vorhanden ist). Diese Werte stehen jetzt irgendwo fix in der SIM1.dll. Das alte PID-Schema vom FS2000 wurde offenbar so nicht übernommen, sonst hätte ich die Tabellen in der sim1.dll wahrscheinlich aufgespürt.

Nur die PID Werte für NAV und GS gab uns MS im FS04 zurück, welche jetzt in der aircraft.cfg stehen. Die Derivativen Werte scheinen aber nicht zu funktionieren und einer der beiden Integral Werte wurde gestrichen. Ausserdem hängen die NAV Parameter mit den BANK und HDG Einstellungen zusammen, die hier teilweise fehlen. Ein sauberes Auflinieren wird daher bereits wieder schwierig.

Die übrigen AP-Parameter in der .cfg sind v.a. Ober- und Untergrenzen (die es im FS2000 nicht gab) und keine PID-Werte. Es ist zum Beispiel nicht möglich, das Auf-/Abschaukeln von Jets auf grosser Höhe durch diese Parameter wirklich zu eliminieren. Die entscheidenden Werte dafür stehen noch unentdeckt irgenwo in der Sim1.dll.

Dass manche Jets auf FL 350 im ALT Mode trotzdem nicht auf- und abschaukeln, liegt meistens an den stark überhöhten Pitch Stability Werten. MS selbst hat seine 737 und 747 mit ca. 10 fach zu hohen Pitch/Roll/Yaw-Stabilitätswerten ausgestattet und den AP darauf ausgerichtet. Jets mit realistischen Werten reagieren daher zu sensibel auf die AP-Inputs.

Man muss eigentlich die Parameter der Flugdynamik verfälschen, damit der interne AP zuverlässig arbeitet. Das ist leider nicht der Weisheit letzter Schluss. Ein externer AP könnte da wahrscheinlich Abhilfe schaffen (via FSUIPC?).
____________________________________
Grüsse,
Yves
Yves G. ist offline   Mit Zitat antworten