Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2001, 13:26   #5
Syff
Veteran

Standard

Hallo Jens,

ich hatte ebenso das Problem. Bei mir sah es folgendermaßen aus:
Rechner mit Siemens-Mainboard und dem VIA-chipsatz. Die Pedale und sporadisch auch der Yoke wurden nach Neustart nicht erkannt und erst nach plug-out-plug-in waren die wieder da (ohne Kalibrierung natürlich).
Dieses Problem habe ich mit dem "4in1"-treiber von VIA gelöst. Anschließend waren die Geräte am USB zwar nach jedem Neustart anwesend (ohne Kalibrierung), verloren dann aber während des Betriebes sporadisch die Kalibrierung (wie ein Timeout am USB-Stecker ). Bei diesem Problem konnte mir nicht einmal der Support von Siemens-Fujitsu helfen. Habe dann einen Woraround geschaffen :
EINE NEUE PCI-USB-STECKKARTE !!! Sprich On-Board-USB im BIOS deaktiviert und Karte mit Treiber installiert.
Seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit den USB -Geräten. Jedoch muß man nach wie vor nach jedem Reboot die Yoke und Pedale in alle Anschläge bewegen (man braucht aber nicht das Kalibrierungsfenster unter Winxx aufrufen...).
Mittlerweile habe ich einen neuen Rechner mit dem VIA-KT133A-Chipsatz. Hier gibt es keine Probleme mit USB-Timeouts.
Schau doch einmal nach, welchen CHIP du Onboard hast. sollte es ein älterer VIA-Chipsatz sein, so empfehle ich dir eine PCI-USB-Karte zu kaufen (sind nicht teuer, so um die 40-60 DM).

Hoffe zumindest einen guten Tip gegeben zu haben...

Gruß,
Syff
Syff ist offline   Mit Zitat antworten