Hallo Ernst,
mir ist schon bewußt, dass das Thema FSD und ihre Kopierschutzmaßnahmen höchst umkämpft ist. Ich habe die Diskussionen hier im Forum verfolgt und habe auch selbst erlebt, wie unhöflich FSD mit FlightXPress umgeht. Und wenn es darum geht, FSD-Produkte zu installieren, gehe ich selbst sehr vorsichtig um und lasse alles, was der Installer treibt, präzise protokollieren.
Der Installer kopiert zweifellos mehr Dateien auf die Festplatte (bzw. in die Systemverzeichnisse von Windows), als FSD in ihrem scheinbar vollständigen "Installationslog" aufführt. Aber es ist kein "Root Kit" oder ein Trojaner.
Klar ist allerdings, dass FSD sich Rechte anmaßt, die ihr nicht zustehen. Das habe ich erwähnt in meiner Rezension und es war ebenfalls mehrmals Thema in FlightXPress.
Wer sich ein FSD-Produkt kauft, sollte darüber nachdenken. Die Entscheidung fällt dann jeder für sich. Und für diese Entscheidung spielt natürlich die Qualität des Add-ons eine wichtige Rolle. Daher behandele ich das Produkt so sachlich und neutral wie die anderer Firmen. Das scheint mir umso wichtiger, weil oft behauptet wird, FSD hätte eine miserable Kundepolitik, würde jedoch hervorragende Add-ons veröffentlichen. Das stimmt so nicht. Was ich über die 337 meine, ist im "Fazit" zusammengefasst.
|