Zunächst mal diese Anmerkung: falsches Forum. Es gibt ein Forum mit dem Titel "Meinungen zu FlightXpress"
hier.
Dann zu deiner Meinung. Ja, ich stimme dir zu, was FSD angeht. Ich wünsche diesem Verein, dass sie sich mit diesen Geschäftspraktiken so richtig auf die Schnauze legen und somit die Quittung für ihr Verhalten bekommen. Das ist das eine.
Deine Kritik an der FXP kann ich jedoch in keinster Weise teilen. Die FXP stellt sich als unabhängiges Magazin dar, das seinen Lesern eine objektive Bereichterstattung geben möchte. Dass FXP eine Meinung zu den Vorgängen hat, sieht man ja, wenn man den Artikel vollständig liest, also inkl. des Kommentars von Gerhard Ringhofer zur Anfrage nach einem Testexemplar der 337. Aber letztendlich dient der Artikel dazu, dass Addon selbst zu bewerten. Danach muss jeder selbst entscheiden, ob er sich auf einen Handel mit diesen, meiner Meinung nach hier in Deutschland gesetzeswidrigen, Methoden einlässt. Aber das ist nicht die Aufgabe der FXP, dem Leser diese Entscheidung abzunehmen.
Im Übrigen hat die FXP vor einigen Ausgaben einen Bericht über FSD selbst bzw. deren Geschäftspraktiken und Lizenzbestimmungen, gestützt auf einige Threads hier im Forum, veröffentlicht. Auch daran sieht man, dass die FXP den Geschäftspraktiken von FSD kritisch gegenübersteht bzw. zumindest einen Artikel veröffentlicht hat, der diese Geschäftspraktiken beschreibt. Ich denke, allein durch diesen, trotz allem noch objektiven, Artikel hat FSD im deutschsprachigen Raum schon etliche potentielle Käufer verloren, mich eingeschlossen. Und das ist auch gut so.